07.09.16 Mother's little helpers (5): Essig

Mittlerweile dreht der Sommer in die Zielgerade und bald sind die hellen Stunden weniger und die dunklen Stunden mehr. Jetzt liegt morgens Tau auf Deck und Persenningen. Besonders lange bleiben Stellen im Schatten der niedrig stehenden Morgensonne feucht. Ideale Bedingungen also für Pilze, Algen und Moose, die ihre Wurzeln in die Poren der Segeltücher und Holzdecks senken, um sich dort zu vermehren. Bald werden die ersten Ecken und Falten von einem grünen Schimmer überzogen sein. Noch sind die Temperaturen in der Nacht im zweistelligen Bereich, aber schon sind Fenster und Luken morgens innen von Kondenswasser beschlagen. Der Schimmelpilz nimmt's dankend zur Kenntnis und breitet sich schneller aus als im Hochsommer.

Der Bootseigner sieht's bekümmert und stellt sich wieder einmal die Frage: "Was tun?" Antwort liefern Versandhäuser für Schiffsausrüstung und Yachtzubehör in der Kategorie  "500 ml für nur €11,95 in der praktischen Sprühflasche". Wir haben nichts gegen praktische Sprühflaschen, aber der Preis sollte wirklich deutlich niedriger sein. Und Zusätze wie Chlor oder synthetische  Duftstoffe wollen wir eigentlich auch nicht.
Wir sind wohl nicht alleine mit dem Wunsch nach sauberen Decks und Persenningen. Häufig fragen uns Passanten, warum Deck und Planen auf WIEBKE BOHLEN überhaupt nicht spakig aussehen und wie wir das denn machen?
Als Traditionsschiffer sind wir bekanntlich vielen "Fortschritt" genannten Entwicklungen gegenüber skeptisch eingestellt und suchen passend zum Schiff aus Großvaters Zeiten ein Mittel aus Omas Trickkiste. Gegen spakige Oberflächen kommt uns ein Mittel zurecht, das schon den alten Ägyptern und
An Deck ...
...und darunter:
Ansichten von WIEBKE BOHLEN
Römern bei der Lösung zahlreicher Probleme im Bereich der Hygiene und Konservierung gut geholfen hat: Der Essig. Kostet je Liter zurzeit beim Discounter 39 Cent. Er wird eins zu eins mit Wasser verdünnt und kostet damit im Vergleich zum wohlduftenden Angebot des Yachtausrüsters in der Sprühflasche nur 20 Cent.  Die Sprühflasche finden sogar wir sehr praktisch. Am besten wirkt das Essigwasser solange die Oberflächen der Segelkleider oder der Decks taufeucht sind. Einfach aufsprühen - fertig. In Ecken und Winkeln kann ein Decksbesen oder ein Pinsel hilfreich sein. Sind die Flächen trocken, muß man mehr auftrag.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Essig eignet sich auch, um üble Gerüche zu neutralisieren. Schon altersher hat man Schalen mit Essigwasser aufgestellt. Mit Essig lassen sich auch Oberflächen entfetten und Glasscheiben reinigen und gegen Kalk-, Nikotin- und Urinflecken hilft es auch. Notfalls etwas länger einwirken lassen und mehrfach auftragen.
Allerdings kann Essig Gummi und Silikondichtungen angreifen. Im Falle eines Falles also rasch mit Wasser abwaschen und mit einem trockenen Lappen trocknen. Und wenn der Lappen nach Essig riecht: Einfach unter Deck aufhängen. Das ist wirkungsvoller als die Schale mit Essigwasser. Und umkippen kann ein Lappen bekanntlich auch nicht.

Die Natur versucht natürlich weiterhin, ihr Terrain zu erobern. Deshalb muss man die Prozedur immer wieder mal durchziehen. Das wäre bei dem Wundermittel für € 11,95 auch nicht anders.

Ein kleiner Scherz zum Schluss: Geeignet sind alle Essige, außer den dunklen Sorten wie "Aceto Balsamico die Modena". Schließlich wollen wir wollen das Boot nicht als Delikatesse genießen. Und braune Flecken sollte es auch nicht bekommen.