26.01.16 OLINE auf Reisen

OLINE im lezten Oktober
Es ist bald drei Jahre her, seit OLINE auf der Förde gesehen wurde. Das älteste Segelschiff weit und breit liegt seitdem auf ihrem Liegeplatz im Museumshafen. Heute hat sie eine kleine Hafenrunde gedreht. Vom Liegeplatz zum Slipweg der benachbarten Museumswerft. "Sie hat keine Maschine mehr, die haben wir ausgebaut" erzählt der Eigner und fügt hinzu, dass Segelschiffe auch ohne sowas zurecht kommen. Jetzt soll auch noch die Welle ausgebaut werden. Dann bekommt sie einen Stopfen in das Stevenrohr. "Ich mach' das wie TRES HOMBRES", erfahren wir. Diese Brigantine fährt Cargo über den Atlantik, nur unter Segeln. Aber den Atlantik will er der alten OLINE nicht zumuten, dafür wurde sie nicht gebaut. Eher das Kattegatt, da war sie früher unterwegs, sagt er, aber nur im Winter. "Das Schiff ist gesund und schafft das immer noch". Wird die alte Kvase vielleicht doch wieder einen Motor bekommen? Aber etwa nur einen kleinen für Hafenmanöver. Jedenfalls ist der defekte Gardner-Denver mit sechs Zylindern und zwei Tonnen Gesamtgewicht erst einmal draußen, erfahren wir und der Skipper nickt zufrieden. Na, dann. Jetzt kommt sie erst mal aus dem Wasser.