011.01.16 Museumshafen aktuell

Darum geht's: Der Museumshafen als Treffpunkt der Traditionssegler
unter dem Historischen Krahn
Foto: Sabine Große-Aust
Der Museumshafen hat im letzten Jahr einige spektakuläre Aktionen in Gang gesetzt. Wir erinnern beispielsweise an die Veranstaltung "Kunst für Krahn", die von bekannten und weniger bekannten Künstlern unterstützt wurde, um Spenden für die Restauration des mittlerweile baufälligen Wahrzeichens am Hafen einzuwerben. Sie waren insgesamt sehr erfolgreich und der "neue" Historische Krahn soll noch vor der Rum-Regatta aufgerichtet werden. Eine weitere spektakuläre Aktion brachte GRETA, eines der Schiffe aus der Gründungszeit des Museumshafens, zurück an die Förde. Für den alten Elbfischerkutter wurde eigens ein Förderverein gegründet. So viel Schwung hatte Mancher dem Traditionsschiffsverein Museumshafen nicht zugetraut.


Diese Glanzpunkte überstrahlten jedoch andere Aktionen und verstellten den Blick auf wichtige Entwicklungen - bis zum letzten Freitag.
Da trafen sich Freunde und Förderer des Museumshafens im Vereinsheim Herrenstall 11; sogar die Stadtpräsidentin Flensburgs Frau Krätzschmar war erschienen, mit einem sehr willkommenen Geschenk im Gepäck. Angetan von der neuen Aktivität des Vereins wird die Stadt den Verein bei einigen der künftigen Aktivitäten finanziell unterstützen. Als Beispiel nennt die Vorsitzende des Vereins Museumshafen "Gemeinnützige Vereine mit Bezug zum Hafenquartier und internationale Vereine dieser Stadt werden in den Markt (der Rum-Regatta) integriert".
Der Vorstand gab sowohl einen Rückblick über das vergangene Jahr 2015 als auch einen Ausblick  auf die wichtigsten Pläne. Das alleine war ja schon eine der großartigsten Neuerungen seit Gründung des Vereins: Der Museumshafen legt seine Aktionen und Planungen öffentlich dar - sogar schriftlich. Jeder Anwesende erhielt eine detaillierte 16-seitige Zusammenfassung.
Hier die wichtigsten Punkte daraus:
  • Ein- und Austritte von Mitgliedern sind ausgeglichen. Der Verein hat derzeit 137 Mitglieder, davon sind satzungsgemäß 30 stimmberechtigt.
  • 16 Schiffe sind derzeit als Vereinsschiffe aufgenommen, vier haben den Hafen dauerhaft verlassen. Zum Bestand zählen
    • Bei den Lüttfischern:
      ABBI (Zur Zeit im Winterlager/ Reparatur)
      ARVED (Zur Zeit im Winterlager/ Reparatur)
      HILDING (Zur Zeit im Winterlager/ Reparatur)
      MINNA ROEDER (Zur Zeit im Winterlager/ Reparatur)
      SORTE SARA (Zur Zeit im Hof des Schifffahrtsmuseums an Land)
    • Bei den "Großen":
      BODIL
      CHARLOTTE
      DAGMAR AAEN (Zur Zeit auf Reisen)
      FULVIA
      LINA (Wird zur Zeit repariert)
      MEIJSEN (Wird zur Zeit repariert)
      OLINE
      PIROLA
      RYVAR (Zur Zeit unterwegs)
      THOR (Zur Zeit am Winterliegeplatz in Hamburg) 
      WIEBKE BOHLEN
     
  • Die Finanzierung des neuen Hafenkrahns ist gesichert, die Baumstämme werden noch im  Januar geschlagen. Er soll vor der nächsten Rum-Regatta im Mai errichtet werden.
  • GRETA wird in diesem Jahr renoviert, mit dem "Fördervein Elbjolle GRETA" wird ein Nutzungsvertrag geschlossen.
  • Die Rum-Regatta soll in ihrem Markenkern weitergeführt werden und u.a.
    • sollen Besucherinnen und Besucher durch mehr Partizipation an der "Wasserseite" eingebunden werden.
    • sie soll stärker internationalisiert, Kunst und Kultur breit gefächert werden. 
    • Gemeinnützige Vereine der Stadt sollen in den Markt einbezogen werden. 
     
  • Die Lüttfischer bieten in der Zeit zwischen der Rum-Regatta und der Apfelfahrt "Mittwochsegeln" für Jedermann und -frau. Termine finden Sie hier.
  • GRETA soll als Vereinsschiff in den Museumshafen integriert werden. "Vereinsmitgliedschaft steht nicht an erster Stelle, aber aktives Interesse, Mitarbeit und Verstärkung der Crews ist ein Ziel, das den Bestand der Idee 'Museumshafen' sichern soll", schreibt der Vorstnd dazu. 
  • Eine Partnerschaft mit der Ungdomsskole Sonderborg (Jugendschule) wird vorbereitet.Auch Mitglieder von Schulen und anderen Einrichtungen will der Verein zur Mitarbeit und zum Segeln auf der "GRETA" inspirieren.
  • Eine "Arbeitsgruppe Historischer Hafen" wurde gegründet um "den Historischen Hafen als lebendige maritime Meile weiter (zu) entwickeln". Die Mitglieder der Themenvereine sollen über Protokolle informiert werden. Für den Museumshafen sollen sie nach Absprache mitarbeiten können. 
Soweit der Ausschnitt der Ergebnisse und Planungen.

Weitere Informationen bietet das Flensburger Tageblatt von heute.