18.01.16 RYVAR ist zurück

RYVAR heute über die Toppen geflaggt an ihem Liegeplatz. Die Flaggengala
ist ein schöner Gruß an den Heimathafen Flensburg.
Ziemlich genau einen Monat lang war der Liegeplatz des großen roten Loggers RYVAR am Bohlwerk verwaist. Gestern endlich, gegen 15.00 Uhr, segelte sie bei strahlendem Sonnenschein und über die Toppen geflaggt unter Vollzeug in den Hafen. Was hat sie so lange von Flensburg ferngehalten? Aufmerksame Leser der HAFENMELDUNGEN konnten erfahren, dass sie Flensburg am 17. Dezember Richtung Hamburg verließ. Dort war sie so etwas wie eine schwimmende Jugendherberge für einen Schüleraustausch.
Das vor einhundert Jahren in Holland gebaute Schiff beherbergt immer wieder Schulklassen und Jugendgruppen auf kürzeren und längeren Reisen, die teils bis in die Fjorde Norwegens führen. In den Jahren 2012 bis 2014 waren es zum Beispiel Gruppen junger Menschen, die sich im I.C.E.- Projekt engagierten und in den hohen Norden segelten. Hierbei waren DAGMAR AAEN und RYVAR gemeinsam eingesetzt. Die HAFENMELDUNGEN berichteten darüber. Nun wird RYVAR erst einmal eine Weile in Flensburg bleiben.