13.07.13 Dampf im Schifffahrtsmuseum

Modellbau-Enthusiasten kommen heute voll und ganz auf ihre Kosten.

Das Flensburger Schifffahrtsmuseum hat die Tore zu kostenlosem Eintritt weit geöffnet und damit Modellbauern mit Bezug zu Dampf und Schiff eine wunderbare Bühne bereitet. Und das Angebot wird von vielen Besuchern angenommen.  Zeitweise sind so viele Besucher gekommen, dass sich draußen schon so was wie eine Schlange bildet.
Wie zu erwarten, sind Männer, zumeist im gesetzten Alter, in der Mehrzahl. Einige sind mit ihren Frauen da. Die interessieren sich ebenfalls für die alte Technik. Das ist nicht verwunderlich. Schon 1963 gegann eine mir bekannte junge Frau ihr Maschinenbau-Studium an der renomierten Ingenieurschule in Karlsruhe. Beim Anblick der kleinen technischen Wunderwerke leuchten die Augen und die Mundwinkel heben sich. Ob da alte Kinderträume wahr werden? Vielleicht. Sicherlich kommt der Bewegung der Dampfmaschine an Ästhetik  nur das Segelflugzeug und Segelschiff nahe. Nahezu alles was man wissen muß, um die Grundzüge der Funktion zu begreifen, liegt klar vor Augen. Dennoch bekommt auch jede Frage nach was und wie eine sachverständige Antwort. 
Einige Modelle zeigen funktionsfähige, originalgetreue Nachbildungen von Maschinen, die in der Frühzeit der Verbrennungsmotoren entstanden, wie zum Beispiel der erste Verbrennungsmotor von Henry Ford (ohne Einlassventil) oder eine Balancier-Dampfmaschine. Aber auch technische Besonderheite, wie eine Tesla-Turbine oder ein dampfgetriebener Sternmotor. Stirling- Motoren sind auch zahlreich vertreten. Alle Modelle sind liebevoll detailliert selbst gebaut oder sogar selbst entworfen.

Bei der IG Kaiserliche Marine sind auch viele Kinder unter den Zuschauern. Sie riskieren beinahe ihre Nasen um nur ja alles mit zu bekommen. Zum Beispiel: Wenn der Frachter SCHWAN am Ausrüstungskai des Marinehafens ferngesteuert anlegt. Und natürlich: Der Stapellauf ist auch in diesem Jahr der absolute Höhepunkt. Hierzu gibt einen Bericht von der Ausstellung im letzten Jahr, der so gesehen immer noch aktuell ist.

Vor dem Museum gibt es fahrfähige Modelle von alten Dampftraktoren und -Lastwagen. Die sind, wen wundert's der Liebling der Kinder. "Ich will auch mal ein Stück Kohle anreichen!" bitte eine Kleine und die Mutter schaut mit liebevollem Verständnis zu.

Auf der anderen Straßenseite kommt der Dampfzug an. Seine Fahrgäste wollen zu der Ausstellung der großen Lokomobile und Dampfwalzen hinter dem Gelände der Stadtwerke.