12.07.13 Morgen vor dem Dampf-Rundum












Das Dampf-Rundum hat Glück mit dem Wetter. Strahlender Sonnenschein begrüßt den Erföffnungstag der großen Veranstaltung. Morgens sind noch wenige Besucher unterwegs. So haben die Besatzungen der historischen Dampfschiffe und anderer ehemaliger maschinengetriebener Berufsfahrzeuge  Zeit für Gespräche und letzte Verschönerungsarbeiten. 

 










Auf Scharhörn gehört natürlich Messingputzen dazu und - für ein weisses(!) Kohle-gefeuertes Dampfschiff - auch Lack abwischen und ausbessern. 



Feuerschiff ELBE 1
Feuerschiff ELBE 3
Zwei Feuerschiffe fesseln den Blick. Auch wenn an der Norderpier liegen, abseits von den Dampfschiffen, sind sie nicht zu übersehen: Leuchtend rot gestrichen und mit hohen Masten für die Leuchtfeuer. Ein seltenes Bild, von dem Dauergast SUNTHORICE einmal abgesehen. Sie liegt auf der anderen Hafenseite. Ob sie wohl ihren Vorzugsplatz für die Gäste           freigemacht hat? Das wäre aber sehr nett.


Bugsierschlepper FLENSBURG



An der "Dampferbrücke" des Historischen Hafens liegt FLENSBURG der Bugsierschlepper aus Glückstadt. Er war früher in Flensburg stationiert und man möchte ihn gerne hierher zurück holen. Vielleicht liegt er an diesem Platz "zur Probe" um zu probieren, ob es ihm gefällt. Mal sehen.