11.07.13 PIROLA - 2. Sommerreise-Mail


Vielen Dank.
Wir  sind gerade in Brunsbüttel angekommen, das neunte Crewmitglied ist im Anflug. Heute haben wir einen schönen tag auf dem NOK verlebt:
Hier der kurze Bericht
Die Bordtoilette war dann doch Totalschaden und der Tag begann mit dem Ausflug zum Schiffsausrüster. .Ausgestattet mit einer neuen Bordtoilette laufen wir um 10.40 Uhr in die Holtenauer Schleuse ein: Tore zu und eine halbe Stunde zusammen mit dem Containerschiff Pacific Dawn auf ihrem Weg nach Schweden und einigen Yachtis warten, bis sich die andere Seite wieder öffnet – und dann auf durch das gefühlte Tor zur Welt. 
Von den Ufern des Nordostseekanals weht der Duft des Korns und der Wiesen, Flaneure,  Gäste der Schiffsbegrüßungsanlage und Angler winken uns zu. Zahlreiche Wasservögel und Frachter aller Art ziehen vorüber. In Rendsburg nehmen wir gegen 14.00 Uhr ein weiteres Crewmitglied  - now we are eight - an Bord und als wir um 19.30 Uhr an einer kleinen Pier in Brunsbüttel festmachen, liegen die 98 Kanalkilometer sowie ein sehr entspannter sonnenreicher Tag hinter uns.
Um 3.30 Uhr am 12. Jui wollen wir in die Elbe auslaufen und mit der kurze Zeit später zur Ebbe hin kenternden Tide in die Nordsee rauschen.
Ich melde mich also wieder von Helgoland.
Lieben Gruß,
Sabine