12.07.13 ALEXANDRA gibt stilvolles Startsignal


Am Abend treffe ich den Direktor des kleinsten Dampfmaschinenmuseums vor
ALEXANDRA. Er kommt ein wenig später,da er auf den Dampfern noch schnell ein paar Flyer seines Museums verteilt. Als Dampfmaschinenspezialist ist das natürlich bei ihm mit einigen Erfahrungsaustauschen verbunden, man erzählt, ein Wort gibt das andere. Beim Abschied sind beide Seiten um einige Erkenntnisse reicher.
Die Luft prickelt vor Spannung ,alle freuen sich auf das Rennen. Nach dem Ablegen gemütliche Geschwaderfahrt bis Höhe Ochseninseln - Glücksburg.
Alexandra vertreibt ein wenig und legt schon mal Rennkohle nach, bis die Gegner in Position sind. Natürlich freut sich jeder über den Besuch der guten Freunde in Flensburg, die angetreten sind, alles zu geben was in den Kesseln steckt. Alle zwei Jahre machen viele freiwillige Helfer dieses Spektakel möglich. Danke schön! Von der verstohlenen Rührungsträne wird mein Taschentuch leicht schwarz, das kommt sicher von unserer prächtigen Rauchfahne...

Da beginnt Wolfgang Weihhausen, der Kapitän von ALEXANDRA und Dampf Rundum) zu zählen: 10 ,9 ,8 ,....1, los und Professor Winkler zündet die Kanone ... nichts passiert, dann beim 2.ten Anlauf ein lauter Knall und aus dem Treiben und Gleiten der Technischen Denkmäler werden qualmende Rennmaschinen.
Keine Sorge, die Förde brennt nicht, es ist nur SCHARHÖRN die sichtbar Alles gibt...


Und wie ist das Rennen ausgegangen?
Alle sind zufrieden. STETTIN hat gezeigt, was in ihr steckt wenn ihre Riesenkräfte nicht am Eis knabbern, SCHARHÖRNn kurzen Abstand, ALEXANDRA ist dicht auf. Genug, um die nächste Stelle einzunehmen (Die aufwendige Kesselreparatur hat sich bezahlt gemacht. Hoffentlich für viele Jahre).
Alle anderen Teilnehmer hatten das
Vergnügen dabei zu sein.