23.02.13 Bulleye historisch

Wie es einem Museumshafen geziemt, war gestern Abend ein "historischer" Film über eine Atlantik-Reise vor fast dreissig Jahren das Thema der Reihe Bulleye des Vereins Museumshafen Flensburg e.V.
Zu dem digitalisierten Super 8 Streifen, Fotografien und Zeichnungen von Menschen und Orten erzählte der damalige Teilnehmer der Überführungsreise der Brigantine FALADO von RHODOS wie es neun bunt zusammen gewürfelte Männer fast fünf Wochen auf engem Raum ausgehalten haben. Ohne den Komfort von GPS; RADAR, AIS, Satelliten-Telefon, EPIRB, Kühlschrank, und anderen Innovationen, die heute auf Jachten für unverzichtbar gehalten werden.

Dem Thema und der Zeit entsprechend war das Video nicht vertont oder mit Soundtracks unterlegt , wie es damals  einem Amateur mit konventionellem Filmmaterial möglich war. Vorgelesene Passagen aus dem persönlichen Bordtagebuch erlaubten den Besuchern der Veranstaltung einen intimen Einblick, wie damals Hochseereisen unternommen wurden.
Es hat ihnen, so scheint es, gefallen: Der Vortrag dauerte eine Stunde, das folgende Gespräch eineinhalb.