LINA trocknet die Wäsche |
Über DAGMAR AAEN kann heute nichts Neues berichtet werden. Sie liegt nach wie vor an der Insel Håkøya bei Tromsø.
Da lockt das gute Wetter zu einem Kurzurlaub. Der sollte wieder einmal auf der Werft von Christian Johnson in Egernsund verbracht werden. Dort sind derzeit drei Projekte in Arbeit, über die wir schon früher berichteten:
Die Reparatur der historischen Passagierfähre TUNØ ist schon einen großen Schritt weiter. Der Achtersteven, das Walbord, die Decksplanken sind schon fertig und das Deckshaus wurde wieder aufgesetzt, bedarf aber noch einiger Arbeiten.
Der 94 Jahre alte Colin Archer D'OLLY hat seinen neuen Achtersteven bekommen und wartet nun auf den Ersatz für die auszuwechselnden Rumpfplanken.
Die Arbeiten an LUNA VIII wurden, so scheint es, für den Winter unterbrochen. Lackieren sollte man auch wirklich erst wieder, wenn es wärmer ist. Es sieht so aus, als könnte sie in diesem Jahr wieder segeln, nur der Aufenthalt unter Deck wird vermutlich noch etwas spartanisch ausfallen. Aber das wird nach diesem großen Projekt niemanden wirklich stören.
Beim Abschied von der Werft reden wir mit Christian noch über dies und das. Dabei gab er uns einen Tip, wie man Öl aus dem Bilgewasser aufnehmen kann, ohne die teuren Spezialtücher und Saugekissen aus dem Jachthandel zu kaufen. Man nehme, so der Tip, einen alten Socken, oder auch zwei, fülle sie mit Katzenstreu, binde den Einschlupf zu und werfe ihn in das Bilgewasser. Der Rest erledigt sich von selbst. Bindet man den Socken an eine Sorgleine, kann er leicht aus der Bilge geholt werden. Auch wenn WIKIPEDIA in dem Artikel zu "Katzenstreu" hervorhebt, dass einige Produkte biologisch abbaubar sein sollen: Mit Öl getränkt gehören die Überbleibsel samt Socke in den Sondermüll!
Der Film zeigt einen kurzen Rundgang auf der Werft. Vor der Halle ist ein hübscher geklinkerter Spitzgatter aufgepallt und drinnen wartet ein alter Einzylinder Diesel darauf, wieder seinen Platz in einer der Jollen einzunehmen.