13.07.13 PIROLA - 3. Sommerreise-Mail

Moin Moin ihr Lieben
Hier ist noch einmal ein Bericht für die Hafenmeldungen und/oder Neues von PIROLA - wenn ihr mögt.
Gestern sind wir gegen Mittag munter auf Helgoland gelandet-
Der 12.Juli begann für die Crew bereits um 03.00 Uhr. PIROLA sollte so durch  die Alte Schleuse, dass wir zum Kentern der Tiede, der Gezeitenkalender des BSH weist dazu 5:26 Uhr aus, schon einen guten Teil die Elbe herunter wären.

Das Schleusen dauert ca. 30 Minutern und so nahmen wir gegen 4.00 Uhr Kurs auf Cuxhaven. Der Deutsche Seewetterdienst hatte für diesen Freitag 4-5 aus NW, Welle bis 1,5 m vorhergesagt.
Die Elbe war erst einmal spiegelglatt, zeigt dann aber schnell, was sie als Strom auszeichnet. Sie wird mächtig breit und fließt schnell, graubraune Wellen ließen PIROLA tanzen. Besonders wenn Containerschiffe elbaufwärts ihr Schraubenwasser zu uns sandten, brachte dies das Frühstücksbuffett ins wanken.
Mit fast 9 Knoten rauschten wir mit respektvollem Abstand zu den roten Tonnen also der Mündung entgegen und passierten um 7:20 Uhr die Kugelbake von Cuxhaven. Der Wind kam leider wirklich aus NW und so  motorten  wir hinaus in die Dünung der Nordsee.


Seit gestern Mittag sind wir nun fest im
Südhafen von Helgoland. Kaptän Flint, ehemals Eigner von FLINTHÖRN, nahm die Leinen an und zeigte uns später das Rettungsschiff der Seenotretter,die
SAR HERMANN MARWEDE, auf welchem er von Helgoland aus fährt.  Wir mischen uns auch munter unter die Tagestouristen, die den Bördebooten oder der Speed-Ferry aus Hamburg entsteigen.  Dort werden morgen die letzten beiden Crewmitglieder landen und mit der dann komletten Mannschaft wollen wir gegen 13.00 Uhr in See stechen.
Mit Gunst des Wetters und Geschick der Seemannschadft melde ich mich dann ab dem 17. Juli wieder von Inverness.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Alle Fotos :S.Große-Aust