10.07.13 Zum Dampf-Rundum ins Schifffahrtsmuseum

Soeben kommt eine Information über das Programm des Flensburger Schifffahrtmuseum anlässlich des 11. Dampf-Rundum. Wer Lust auf ein wenig Schutz vor dem Sonnenschein (Zum Glück gibt es ihn wieder und zwar kräftig) sucht, ist hier sicherlich gut aufgehoben. Wer in das Museum besucht, wird vor der schwierigen Frage stehen, was besser zusagt. Ist es  die Modellanlage des IG Kaiserliche Marine oder die fein detaillierten Modelle der der Arbeitsgruppe "Kartonmodellbau zwischen den Meeren"? Unser Vorschlag: Beides ansehen! Wem dann noch nicht genug Dampf gemacht wurde: Ein Besuch im kleinsten Dampfmuseum in der Nordestr. 81 nahebei komplettiert am Sonntag zwischen 12 und 14 Uhr das Erlebnis.
Hier nun die Ankündigung im Wortlaut:  
"Modellbauschau zum "Dampf rundum"
im Flensburger Schifffahrtsmuseum
Sa/So, 13./14. Juli, 10-17 Uhr

Volldampf im Museum! Zum "Dampf rundum" präsentieren der Modellclub Flensburg, die Modellbaugruppe Nord, der Modelleisenbahnclub Tarp sowie weitere Modellbauer aus Deutschland und Österreich am Wochenende auf dem Hof des Flensburger Schifffahrtsmuseums eine große Modellschau mit Wasserbecken. Zu bewundern sind eine große Zahl von Dampfmaschinen, Heißluftmotoren und Modellschiffen. 
Besonderes Augenmerk verdient wieder die 40 qm große Modell-Hafenanlage der IG Kaiserliche Marine, bei der das Hafengeschehen der Kaiserzeit zu Wasser und zu Lande detailgetreu und voll funktionstüchtig nachgebaut wurde. 
Das Museum führt Maschinen, Motoren und Modelle aus der eigenen Sammlung vor. 
Ebenfalls mit dabei ist die Arbeitsgruppe "Kartonmodellbau zwischen den Meeren", die ihr  filigranes Hobby präsentieren. 
Die beiden Marinemaler Jochen Schirmer und Marcel Arndt präsentieren Gemälde der teilnehmenden Dampfer. 
 
Der Eintritt ins Museum ist an diesem Wochenende frei!


P.S. Die IG Kaiserliche Marine war vor einem Jahr schon mal in Flensburg. Die Modellschau hat uns begeistert und wir haben ein kleines Video über die Anlage gedreht. Das ist im Bericht unter dem Titel "Kaisers kleine Welt" zu finden. Tipp: Einfach mal 'reinschauen!