22.04.17 Vier Schwestern

WIEBKE BOHLEN
Foto: Ronald Eichler

KRISTIANNA
TASSEN
Hat man nach langer Suche oder nach dem berüchtigten "Coup de Foudre" sein Wunschboot gefunden, kommt unweigerlich der Augenblick, in dem man mehr über das gute Stück erfahren möchte. Zum Beispiel, wer es baute und ob es noch weitere Boote aus der selben Werft gibt. Lange haben wir nach Spuren unseres eignen Bootes gesucht. Die Jahre vergingen und mit den Jahren gewöhnten wir uns an den Gedanken, dass wir ein altes Boot ohne Geschichte besitzen. Bis plötzlich im letzten Jahr ein Sohn der Bootsbauer-familie Djupevag aus Norwegen auf dem Bohlwerk stand und, nachdem er unser Boot lange angeschaut hatte, sagte "Guten Tag. Sind Sie der Eigner? Ich habe dieses Boot gebaut". Er hatte es zufällig auf der Durchreise von Norwegen hier in Flensburg gesehen. Bei diesem Besuch erfuhren wir unter anderem auch, dass er derzeit ein Schwesterschiff unserer WIEBKE BOHLEN restauriert, dass sein Vater ebenfalls ein Schwesterschiff*) besitzt und, wie könnte es anders sein, seine Schwester ebenfalls. Das ist wohl unvermeidlich, wenn man in einer Bootsbauerfamilie aufwächst.
LADEGARDSØEN
Fotos (3): Cecilie Juell



Nun haben wir auch noch Fotos der Schwestern bekommen: Zwei sind als Ketsch geriggt, eine als Kutter. Alle drei noch im Negligé, was sie im Vergleich etwas schlechter wegkommen lässt. Nur gut, dass wir uns nicht für eine von ihnen entscheiden müssen. Die Wahl wäre nicht einfach geworden, und seit dem Krieg um Troja kennen wir ja die Folgen einer solchen Entscheidung.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Cecilie Juell aus Norwegen für die Fotos!


*) Apropos Schwesterschiff:
WIKIPEDIA definiert Schwesterschiffe als "See- bzw. Wasserfahrzeuge gleichen Typs, die in der Regel auf derselben Werft in kleiner Serie errichtet wurden. Die dem ersten einer Serie folgenden Schiffe weisen gegenüber diesem Schiff keine oder nur unwesentliche Änderungen auf" Das bezieht sich in erster Linie auf den Rumpf. Das Rigg wurde häufig dann angepasst, wenn ein Boot nach einem Eignerwechsel unterschiedlich genutzt wurde, beispielsweise nach dem Regattasport ais Fahrtenboot. Bei der Inneneinrichtung sind Abweichungen ebenfalls nicht erheblich.