13.04.17 Frohe Ostern!

Gehe mit der Zeit, sonst musst Du mit der Zeit gehen. Und jetzt ist Osterzeit. Zeit für putzige Plüschküken, Ostereier und natürlich auch Osterhasen. Die Menschen können von diesen niedlichen Brauchtums-Devotionalien nicht genug bekommen.
In unserer Zeit bezieht der Erhalt des maritimen Erbes seinen Wert zunehmend aus dem Nutzen für Handel und Gewerbe.
War das Traditionsschiff früher oftmals Ort moderner Experimentalpädagogik, folgten verschiedene andere Nutzungskonzepte. Klassenfahrten, Incentive-Reisen und Rundfahrten für Touristen.
Dieses Potenzial ist aus verschiedenen Gründen weitgehend ausgereizt. Um so wichtiger ist die Suche nach weiteren Verwertungsarten. "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler" ist auf der Suche nach Synergien kein schlechter Rat. Deshalb an dieser Stelle eine Anregung, wie zusätzliche Sympathiepunkte für Traditionssegler gesammelt werden können. Vorläufer der Idee wurden schon im Bereich Bier, Mineralwasser, Versandhandel, auch Silbermanufaktur, und einigen anderen Branchen erfolgreich getestet. Für diese Ostersaison ist es für eine gewinnbringende Kampagne vielleicht schon ein bisschen spät. Aber gemach; es sind nur noch vier Monate. Zeit genug um eine Weihnachtskampagne in Gang zu setzen. Und davor kommt ja auch noch der Nikolaus, der alte Seemann.