25.10.15 DAGMAR AAEN erreicht Marceió

Marceió, Praha de Avenida
Bild: Google earth
Nach der Querung des Südatlantik bis zur brasilianischen Inselgruppe Fernando de Noroñha war das Brasilianische Festland nur noch einen Katzensprung weit entfernt. Mit der Ankunft in der Großstadt Marceió hat DAGMAR AAEN jetzt endgültig den Kontinent erreicht.

Um genau zu sein, ist sie dem Festland nur so nahe gekommen, wie nicht zuvor auf dieser Reise. Als sie heute morgen um 08:45 Uhr die brasiianische Großstadt Maceió erreichte und in die Praia da Avenida einlief, sind sie ohne festzumachen nach drei Stunden weitergereist. Warum, wissen wir nicht. Aber vielleicht war es ihnen nach der langen Zeit in der relativen Ruhe an Bord im Zentrum der Millionenstadt einfach zu hektisch. Wer schon mal wochenlang der Zivilation entronnen war, kann das gut nachempfinden. Maceió ist Hauptstadt des Bundesstaates Alagoas im Nordosten Brasiliens.
Die Route der Ocean Change Expedition
Bild: Arved Fuchs Expeditionen



Vielleich sollte ein Crewmitglied an Land gebracht oder ein anderes aufgenommen werden. Vielleicht auch sollten Ersatzteile aufgenommen werden.Oder es gab für DAGMAR keinen guten Liegeplatz. Schließlich machen in der Praia da Avenida auch Kreuzfahrtschiffe fest.   Am Wetter wird es nicht gelegen haben. Es ist mittags bewölkt bei 27°C.  Der Ostwind weht mit vier Beaufort Stärke.



DAGMAR AAEN ist im Rahmen der Ocean Change Expedition unterwegs nach Patagonien und zur Antarktischen Halbinsel. Und im nächsten Frühjahr jährt sich der Tag der ersten Rundung von Kap Hoorn zum 400sten Mal. Da will DAGMAR AAEN und ihre Crew dabei sein. Und das Team vom Sender ZDFinfo auch. Es soll eine Dokumentation zum Thema Kap Hoorn erstellen.