14.10.15 Ruhe für RAKEL


An ihrem bisherigen Liegeplatz wird RAKEL nicht mehr lange liegen müssen. Der Werft zum Dank ist das Schiff  bald davor geschützt, von Wellen an der Pier zerschlagen zu werden. Bei dem frischen Wind aus Nordost zeigte sich wieder einmal, wie wichtig der Wechsel auf einen anderen Platz ist. Schon wenn ein "Fünfer" über das Nybøl Noor fegt, treibt er ruppige Wellen vor sich her, die den leeren Rumpf in ihrem Schwell hart schaukeln lassen. Diese Belastung könnte er nicht lange aushalten. Dabei beginnt jetzt erst die Zeit der Herbst- und Winterstürme.
Höchste Zeit also für den neuen Platz. Der liegt nur ein paar hundert Meter weiter westlich, den Wellen durch einen Knick im Verlauf der Uferkante  entzogen.
Nun ist der Verein "Rakels venner" gefordert. Der Rumpf soll mit Sperrholz und Teer weiter geschützt  werden. In seiner Facebook-Seite bittet er um Spenden, um dem Schiff zunächst diese wichtige Überlebenshilfe zu geben. Es wäre schön, Wenn das Thema "Rettet RAKEL" außer vielen Interessierten Lesern und freundlich gemeinten "likes" auch das nötige Kleingeld verschaffte. Selbst kleine und kleinste Beträge sind willkommen.
Willkommen sind auch Helfer, die tatkräftig die Holzplatten zuschneiden und am Rumpf befestigen.

Bankverbindung und Kontaktanschriften gibt es hier (man spricht dänisch und deutsch):

Jens Christian Bol Mikkelsen
Søndertoften 17

Ørding
7990 Øster-Assels


IBAN: DK 6581224561751930
Kto.: 8122 4561 751 930
BIC: SPNODK22

Über das Projekt gibt es Informationen  auf der Internetseite der Forening Rakles Venner.