03.05.15 Dampferserie (3): PRINZ HEINRICH

Unter diesem Titel werden bis zum 12. Flensburger Dampf-Rundum, Europas größtem Dampfertreffen teilnehmende Schiffe, groß und klein, in lockerer Folge vorgestellt.
 

Das Treffen finden in diesem Jahr vom 10. bis zum 12. Juli statt.


PRINZ HEINRICH, Doppelschrauben Post- und Passagierdampfer von 1909 aus Leer
Foto: Verein Traditionsschiff "Prinz Heinrich" e.V.



Wir setzen die Vorstellung fort mit einem der "großen" Teilnehmer, dem Doppelschrauben-Dampfer PRINZ HEINRICH.

PRINZ HEINRICH ist als dampfgetriebenes Doppelschrauben Post- und Passagierschiff die letzte ihrer Art. Sie wurde im Jahr 2013 als nationales Kulturdenkmal anerkannt.

Das Schiff wurde im Jahr 1909 von der Papaenburger Meyer-Werft für die Borkumer Kleinbahn & Dampfschiffahrts AG gebaut. Zur Geschichte des Schiffes informiert der Verein Traditionsschiff "Prinz Heinrich" e.V. auf seiner irmativen  Internetseite:
"Sie verkehrte in erster Linie zwischen Emden und Borkum und fuhr in beiden Weltkriegen als Versorger. 1953 in HESSEN umbenannt, wurde das Schiff 1958 von der Reeederei AG-Ems zum Motorschiff umgebaut. 1970 wurde es außer Dienst gestellt und als Museumsschiff „MISSISSIPPI“ für eine Überseeausstellung an die Trave nach Lübeck verkauft. Im Jahr 2002 wurde die Ausstellung in den „Teepott“ nach Warnemünde verkauft, das Schiff blieb in einem bedauernswerten Zustand im Rostocker Hafen zurück. Im Sommer 2003 kaufte der neu gegründete Verein „Traditionsschiff Prinz Heinrich“ e.V. ehemaliger Ems Borkum Dampfer von 1909" den alten Dampfer von einem Rostocker Geschäftsmann und schleppte ihn bei herrlichem Sonnenschein über Ost- und Nordsee, an Borkum vorbei durch den Dollart und über die Ems zurück nach Hause in seine ostfriesische Heimat nach Leer.Vom Verein sind große Anstrengungen unternommen worden, den hohen historischen Wert, die Schönheit, die besondere Bedeutung des Historischen Dampfers für unsere Heimatstadt Leer, für die Menschen und das Land an Ems und Dollart, gerade in der heutigen Zeit der Containerschiffe deutlich zu machen."
Über die beiden Dampfmaschinen informiert die Internetseite, dass in Schottland glücklicherweise zwei bauähnliche Exemplare samt zugehörigem Kessel gefunden wurden, die jetzt PRINZ HEINRICH  zu altem Schwung verhelfen. Das Geheimnis ihrer Geschichte, ist noch nicht vollständig enträtselt.
Hier gibt's  weitere Informationen zur Geschichte


Und jetzt noch in aller Kürze ein paar technische Daten:
Rumpflänge: 37,00 m
Breite: 7,00m
Tiefgang:   1,80m
BRT:  212t
Leistung: 2x150PS 


Bisher wurden vorgestellt:
Pinasse MATHILDA 
Eisbrecher Stettin