12.05.15 Dampferserie (4): SCHARHÖRN

Unter diesem Titel werden bis zum 12. Flensburger Dampf-Rundum, Europas größtem Dampfertreffen teilnehmende Schiffe, groß und klein, in lockerer Folge vorgestellt.
 

Das Treffen finden in diesem Jahr vom 10. bis zum 12. Juli statt.




Wir setzen die Vorstellung fort mit einem der "großen" Teilnehmer, dem Staatsdampfer SCHAARHÖRN.




http://www.schaarhoern.de/img/slide2.jpg
SCHAARHÖRN
Foto: http://www.schaarhoern.de/


Als die Bürgerschaft der Hansestadt die  SCHAARHÖRN im Jahr 1908 bauen ließ, wollte man ein schönes Schiff, um Kaiser Wilhelm II. durch den Hambuger Hafen fahren zu können. Das schöne Schiff wurde gebaut, aber Seine Majestät hat es nie betreten. So kam die Stadt Hamburg zu dem luxuriösen, schnellen "Peildampfer" mit damals modernster technischer Ausstattung. Für 213 000 Goldmark von Janssen & Schmilinsky AG unter der Bau-Nr. 496 gebaut wurde und wird sie von zwei Dreifach-Expansionsdampfmaschinen, ebenfalls von Janssen & Schmilinsky, angetrieben. Sie leisten bei 150 U/Min je 412 PS an den beiden vierflügeligen Schrauben von zwei Metern Durchmesser und bringen SCHARHÖRN auf maximal 8,5 kn Geschwindigkeit.

SCHARHÖRN war bis Anfang 1972 im Staatsdienst. Heute gehört sie dem Verein  Dampfer SCHAARHÖRN e.V.. 1993 wurde sie als erstes Schiff in die Denkmalliste aufgenommen.

Ganz aktuell wurde heute von einem Unfall berichtet, den die SCHARHÖRN glücklicherweise mit nur geringen Blessuren überstand: Die Barkasse LÜTTE DEERN rammte den Dampfer gestern wegen eines gebrochenen Schalthebels in Steinwerder auf der Elbe. Für die Barkasse war damit die Fahrt zuende. Sie wollte ihren Gästen von der Presse die Elbphilharmonie von der Wasserseite aus zeigen.


Hier gibt's  weitere Informationen zur Geschichte


Und jetzt noch in aller Kürze ein paar technische Daten:


Rumpflänge: 42,00 m
Breite: 6,80m
Tiefgang:   3,10m
BRZ:  225BRZ
Leistung: 2x412PSi 


Bisher wurden vorgestellt:
Pinasse MATHILDA 
Eisbrecher STETTIN
Doppelschraubendampfer PRINZ HEINRICH