18.05.15 Dampferserie (5): STYRBJØRN

Unter diesem Titel werden bis zum 12. Flensburger Dampf-Rundum, Europas größtem Dampfertreffen teilnehmende Schiffe, groß und klein, in lockerer Folge vorgestellt.
 

Das Treffen finden in diesem Jahr vom 10. bis zum 12. Juli statt.




Wir setzen die Vorstellung fort mit einem der "großen" Teilnehmer, dem Dampfschlepper STYRBJØRN

http://www.flensburger-dampfrundum.com/images/flotte/Styrbjorn_i_fart.jpg
Foto: Flensburger Dampf-Rundum 2015

Der Schlepper mit dem altnorwegischen Namen eines Königssohns, um dessen Kraft sich Legenden ranken ("Styrbjørn Sterki"), wurde 1910 in Göteborg für die schwedische Gruben- und Eisenbahngesellschaft gebaut. Das Schiff wurde seinerzeit sehr beachtet, es war der größte und stärkste Schlepper in Skandinavien. Er wurde bis in den Zweiten Weltkrieg in Narvik als Assistenzschlepper für Erfrachter in Narvik eingesetzt. Währen der Schlacht um Narvik 1940 wurde er im April von deutschen Streitkräften und im Juli des selben Jahres gehoben und wieder instand gesetzt. Bis zum Ende des Krieges fuhr er dann unter deutschem Kommando. Nach dem Krieg wurde er seinen vorherigen Eignern zurückgegeben.
Im Sommer 1950 wurde er in Göteborg umfassend ausgebessert. Die originale Maschinerie blieben erhalten. Danach versah das Schiff ununterbrochen bis 1963 seinen Dienst in Narvik.
Im Oktober 1963 wurde von der Firma Høvding Skipsopphugging in Sandnessjøen gekauft, erhielt den Namen ATLET und fuhr von da ab unter norwegischer Flagge. Das Bergungsunternehmen hob gesunkene deutsche Schiffe und deren Ladung.  
Im Jahr 1965 wurde das Schiff aufgelegt und verfiel nach und nach.
Schließlich, im Jahr 1979 kaufte der Norsk Veteranskipklub das Schiff. Eine Gruppe Freiwilliger versetzte STYRBJØRN zurück in den Zustand, den sie ein Jahr nach ihrer Modernisierung im Jahr 1950 hatte. Sie wurde im Jahr 2005 wieder in Dienst gestellt und von aktiven Mitgliedern des Klubs auf ehrenamtlicher Basis betrieben.

Und jetzt noch in aller Kürze ein paar technische Daten:


Rumpflänge:28,65m
Breite: 7,01m
Tiefgang: 3,85m
BRZ:  167BRZ
Leistung: 550PSi 

Quelle: Internet, aus dem norwegischen frei übesetzt von HAFENMELDUNGEN




Bisher wurden vorgestellt:
 
Staatsdampfer SCHARHÖRN
Pinasse MATHILDA 
Eisbrecher STETTIN
Doppelschraubendampfer PRINZ HEINRICH