25.12.14 Weihnachtsgrüße

SHTANDART im Brennpünkt


Heute bekamen wir Weihnachtsgrüße, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Um so größer war die Freude über die unerwartete Mail. Der Skipper der SHTANDART, Vladimir Martius, den wir auf dem diesjährigen EMHC (als Teilveranstaltung der Traditionswochen) kennen und schätzen gelernt hatten, sandte uns herzliche Grüße und beste Wünsche für das kommende Jahr.
Das wäre für sich alleine keine Erwähnung in den HAFENMELDUNGEN wert, wäre das Schiff nicht schon wiederholt Gast im Flensburger Hafen gewesen, ein nicht zu übersehender Blickfang an der Hafenkante und auf der Förde. Bei dem Besuch im Sommer war Vladimir noch auf der Suche nach einem Winterliegeplatz für den Nachbau der ersten Fregatte, mit der Zar Peter der Große im 18. Jahrhundert seine Flotte neu aufbaute um damit Russlands Platz auf der Ostsee zu sichern. Pikanterweise fanden in diesen Wochen große Marinemanöver der Russischen Ostseeflotte statt. Vladimir wäre gerne mit seinem Schiff nach Flensburg gekommen. Nun liegt es seit dem 21. Dezember in Lübek, wo es von zahlreichen Menschen und unter entsprechender medialer Beachtung durch die Lübecker Nachrichten begrüßt wurde. Drei Monate lang wird der Liegeplatz der SHTANDART im dortigen Museumshafen sein.