06.12.14 Der Nikolaus war da


Der Nikolaus begrüßt seine...
Heute kam der Nikolaus an Bord von Schlepper FLENSBURG, um die Kinder der Stadt zu besuchen. Sie erwarten ihn, geduldig auf dem Bohlwerk unter dem Historischen Krahn an der Hand ihrer Eltern, Großeltern Onkel und Tanten. Ein Musiker intoniert eine Begrüßungsmelodie zu dem Text "Nikolaus, Nikolaus, komm zu uns nach Flensburg 'raus". Ein paar singen zaghaft mit, andere habeen sich einen Becher warmen Kakao besorgt. Derweil sinkt die Sonne an einem wolkenlosen Himmel und sendet letzte goldene Strahlen auf St. Jürgen. Man muss wohl Bischof hier im Norden sein, um das hinzukriegen.  
...kleine Fangemeinde
Pünktlich nähert sich der alte Schlepper, schon erkennen die ersten den Gast - an seiner Mütze. Später wird ihn eine junge Reporterin der KINA fragen, warum er denn die Mütze und den besonderen Mantel trage. Die Antwort kommt so treffend wie überzeugend: "Damit man den Bischoff erkennt". Da waren die bummelig fünfzig Menschen schon in einer kleinen Prozession ins Schifffahrtsmuseum gezogen, wo der Nikolaus, Bischof Gothard Magaard, von seinen Aufgaben als Schutzheiliger der Kinder und Seeleute erzählt. Nach zwei Adventsliedern kommt endlich der Augenblick, auf den die Kinder gerne gewartet haben: Der hohe Gast öffnet seinen Sack und verteilt gute Gaben an die Kleinen. Die älteren Begleiter guckten gerührt. Es ist eine schöne kleine Feier. Radio und Presse sind auch gekommen. Für manche viel zu früh, ist der Sack mit den Gaben geleert und der Bischof macht sich auf seinen Weg zum nächsten Termin. Diesmal jedoch über Land. Nicht jeder Ort im Norden ist schließlich so maritim traditionell auf dem Wasserweg zu erreichen wie Flensburg und sein Historischer Hafen.
Übrigens: Der Ort historische Ort Myra, in dem der originale Bischof Nikolaus vor 1700 Jahren wirkte, liegt am Mittelmeer, also ebenfalls am Wasser.