20.12.14 DAGNY in trockenen Tüchern

Bereits Anfang des Monats hatte sich die Rettung des 117 Jahre alten Neutstädter Traditionsschiffs DAGNY abgezeichnet. Das Schiff bekommt, wenn die Verhältnisse so sind wie in der Pesse berichtet, eine neue Chance. (Wie auch in den HAFENMELDUNGEN berichtet, ist das Schiff am 30. September im Hafen von Neustadt gesunken. Im Bericht der Wasserschutzpolizei wurde der "marode Zustand" des Schiffes als Ursache vermutet.)
Der Suizidforscher Dr. Bernd Ahrens aus Lübeck ist neuer Eigner des Schiffes. Die Stadt Neustadt ist so sehr erleichtert über diese neue Wendung, dass sie dem Vertragsabschluss eine eigene Pressemitteilung widmet, dei wir hier wiedergeben.

Pressemitteilung

Dagny“ findet neuen Eigner und wird das „Schiff der 600 Seelen“. Die Stadt Neustadt in Holstein hat das am 30.9.14 im Neustädter Hafen gesunkene Traditionssegelschiff „Dagny“ Herrn Dr.med. Bernd Ahrens (Berlin/Lübeck) übereignet. Herr Dr. Ahrens ist Psychiater, Psychotherapeut und Suizidologe.
Jährlich nehmen sich in Deutschland 600 junge Menschen unter 25 Jahren das Leben – auch weil Ihnen eine Perspektive fehlt. Bernd Ahrens wird die „Dagny“ mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder aufbauen, um für diese Tatsache mehr Öffentlichkeit herzustellen und allen Beteiligten am „600-Seelen-Projekt“ eine sinnstiftende Perspektive zu eröffnen.
Die Neustädter Bürgermeisterin Frau Dr. Tordis Batscheider freut sich, dass auf diesem Wege das Abwracken des 117jährigen, historischen Schiffes vermieden werden kann und gleichzeitig der Grundstein für ein soziales und gemeinnütziges Projekt gelegt wird.
Die Mannschaft um Bernd Ahrens wird die Dagny zeitnah aus Neustadt in Holstein abholen, um das Traditionsschiff seiner neuen Bestimmung zu zuführen.

Viele Traditionsschiffe wurden bisher für soziale Projekte eingesetzt, leider waren nur wenige von Dauer, weil das Geschäftsmodell eine öffentliche Förderung voraussetzte.
Wir wünschen dem Schiff und seinem neuen Eigner eine glückliche Hand und eine glückliche Zukunft.