01.04.14 Schelmerei des Tages

Die im allgemeinen sorgfältig berichtende Internetseite "SOS Seenot" meldet heute, zwei Segler seien "im Nebel desorientiert" gewesen und aufgelaufen. Das sei am 29. bzw. 30. März bei Borkum und vor Maasholm geschehen. Bei Borkum sei eine kleine Segeljacht mit zwei Personen auf eine Sandbank geraten; die Seenotrettung habe sie freigeschleppt. Vor Maasholm sei ein Zweimaster mit zwei Seglern an Bord vom Kurs abgekommen und auf Grund gelaufen.

Mannomann! Da wären wir aber beinahe drauf reingefallen! Glücklicherweise erinnern wir uns, dass Nebel die Sichtweite vermindert, aber nicht die Wassertiefe. Er wird auch nicht so dicht gewesen sein, dass der Blick auf das Echolot gestört wurde. Und widriger Einfluss auf GPS-Positionen durch Nebel ist auch nicht bekannt. Dazu kommt, dass der Nebel nicht unerwartet aufgezogen ist; er wurde in Wetterberichten vorhergesagt. Deshalb und wegen des Tagesdatums nehmen wir jetzt einfach mal an, dass diese Meldung ein Aprilscherz ist. Oder?