11.04.14 ARTE: Klar zur Wende!



Die moderne Jacht wurde entwickelt, als die gewerbliche Segelschifffahrt  zuende ging. Nun könnte es sein, dass die moderne Jachtentwicklung Grundlage einer künftigen gewerblichen Segelschifffahrt wird. Der heutige Beitrag im deutsch-französischen Kulturkanal ARTE entwickelte auf diese spannende These am Beispiel der TRES HOMBRES und UNDINE, zwei letzten segelnde Frachtschiffen Europas. Ihre Reeder wollen die Idee von einer nachhaltigen Frachtschifffahrt unter Segeln Wirklichkeit werden lassen und entwickeln gemeinsam mit Fachleuten für Schiffbau und Hydrodynamik aus Wissenschaft und vom renommierten Jachtentwickler von Dijkstra  moderne Konzepte für die Wiederbelebung der einst erfolgreichen Windjammer.

Dieses Thema wird vertieft durch Beispiele und Erkenntnisse aus der Metereologie, der Umweltforschung und der Ökonomie.

Wer sich die Sendung ansehen möchte, kann es HIER tun.