15.05.13 Ramming an der Tonne

Auf der diesjährigen Rum-Regatta, der "unernsten Geschwaderfahrt" ist es nun doch ernst geworden. Tonne 12, sie markiert die südliche Einfahrt zu Holnis Enge und ist traditionell die Wendemarke der großen Schiffe die an der Rum-Regatta teilnehmen. Dort drängen sie sich dann, groß und klein in dichten Pulks mit Ruder steuerbord um möglichst dicht bei der Tonne berührungsfrei zu wenden, auf Kurs SSW und damit in Richtung Flensburg zu gehen. Oftmals sind die Schiffe so dicht beieinander, dass vorsorglich Fender ausgebracht werden, um Schrammen zu vermeiden. Aus diesem Grund sind insbesondere die Großen unter den großen Schiffen aufgefordert, die Maschine auf Stand-By mitlaufen zu lassen. Aber manchmal reicht alle Vorsorge nicht aus. Das war auch diesmal so, als PIROLA und die verfolgende BRITA LETH einander nahe kamen.

Hierzu erhielten wir (Dank an alle Mitwirkenden!) spektakuläre Bilder, die beim Zusammenstoß teils an Bord der PIROLA, teils an Bord eines weiteren Regattateilnehmers aufgenommen wurden.
Wir möchten bei der Gelegenheit daran erinnern, dass Bilder, auch wenn sie eindeutig zu sein scheinen, immer nur einen kleinen Moment in einem Hergang zeigen. Die Frage, wer was hätte anders machen sollen, wird derzeit von Fachleuten geklärt.

Foto: Achim Staugaard

Foto: Achim Staugaard


Foto: I. und W. Bohnsack

Foto: I. und W. Bohnsack
Weitere Beiträge zur 34. Rum-Regatta: