"Passend zu Vorbereitung der Segelsaison bietet das Flensburger Schifffahrtsmuseum am Sonnabend, 23. März, ab 10 Uhr einen Kurs zum Spleißen von Yachttauwerk.
Unter fachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmer Grundlagen der Spleißmethoden. Anmeldungen sind unter Telefon 0461-852970 möglich"
(Gefunden im Flensburger Tageblatt vom 15.02.2013)
Da mag mancher Traditionalist die Nase rümpfen. Aber es gibt zahllose Anwendungen für modernes Leinenmaterial auch auf historischen Schiffen. Ein Beispiel ist der gesamte Bereich, in dem es um die Sicherheit geht. Rettungs- und Sicherheitsleinen müssen leicht zu handhaben sein. Darin ist geeignetes modernes Material dem guten alten Sisaltauwerk eindeutig überlegen. Also, nix wie hin und Anregungen holen!
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt