Volksweisheit kommt nicht immer so erhaben wie bei unseren klassischen Dichtern. Kostprobe: "
Wohltätig ist des Feuers Macht,/ Wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht," und ein paar Zeile später folgt die Erkenntnis "Denn die Elemente hassen das Gebild' von Menschenhand".
|
Hier war die Welt noch in Ordnung (12/2009) |
Oft ist die Weisheit in einem Knittelvers verpackt. Das klingt dann so: "Minimax ist großer Mist, wenn er nicht vorhanden ist". Solche Sprüche eignen sich in ihrer kruden Einprägsamkeit auch als Werbespruch, in diesem Fall für einen Feuerlöscher.
Leider gibt es nicht für jede Gefahr im Leben einen passenden Spruch. Für die Gefahren eines Sturmes für Schiffe im Hafen gibt es auch keinen. Deshalb behelfen sich manche damit, Sprüche sinngemäß auf die konkrete Situation zu übertragen.
|
Schäden an Davits und Spiegel |
Bei dem Unglück, das sich als Folge des Nordoststurms der letzten Tage ereignete, handelte es sich nicht um eine Feuersbrunst. Aber es war auch zerstörerisch. Dabei war es nicht der erste Schaden durch den Nordost. Es sind elf Jahre her, da blies ein Nordoststurm so heftig, dass die Schiffe im Museumshafen wie irre tanzten. Einer schönen historischen Schoneryacht brachen die Festmacherklampen aus der Schanz. Auch ein Ewer riss sich los und ging auf Drift.
Deswegen war es gute Entscheidung, dass die Museumswerft einen großen Ponton quer vor die Nordseite des Museumshafens gelegt hat. Der dämpft die zerstörerische Kraft der Wellen. In seinem Schutz konnten einige Schiffe wohl geborgen liegen. Darunter auch der Nachbau einer Holsteinischen Jagt, welche auf der Museumswerft während vieler Jahre gebaut wurde. Das ging so wie es ging, bis in diesem Winter der große Ponton wieder einmal weg transportiert wurde, aus welchem Grund auch immer. Bislang waren Stürme ausgeblieben und vielleicht konnte die große schwimmende Plattform an andrer Stelle nützlich sein. Jedoch, um auch einmal eine amerikanische Weisheiten zu zitieren, "Things that can go wrong, will go wrong" *)
So kam, was kommen konnte. Die Wettervorhersage brachte die Sturmwarnung für die Nord- und Ostseeküste: E-N-E sieben bis acht, Böen neun Beaufort. Der Schwell im Hafen war so stark, dass die Fender der Holsteinischen Jagt platzten und das Schiff sich an MARIE, an der sie längsseits lag, heftig beschädigte. So weit von der Straße aus sichtbar, ist ein Krahnbalken der Davits abgebrochen und die Einfassung des Spiegels geknickt. Dem Vernehmen nach sind die Schäden weit umfangreicher.
*) Alfred Holt at an 1877 meeting of an engineering society:
"
It is found that anything that can go wrong at sea generally does go wrong sooner or later..."