29.10.17 DULCIBELLA TIMPE TE

Termine, Termine!

Den 18. November sollte sich Jede und Jeder vormerken, der seine Füße gerne auf einen kleinen traditionellen Gaffelsegler bekommen möchte um ihn mit gleich Gesinnten aufzufrischen und zu segeln. Die Gelegenheit diesen Traum zu leben wird nicht oft geboten. Denn viele kleinere Boote sind bereits in fester Hand, gehören  Familien oder sind sonst wie unerreichbar. Und kaufen? Gerne, aber wer hat schon genügend Geld dafür? Außerdem gehört segeln mit und arbeiten an einem gut erhaltenen Holzschiff zu den Dingen im Leben, die in einer Gemeinschaft einfach mehr Freude bereiten. In knapp einem Monat könnte die Idee in einem großen Schritt realer werden. 

TIMPE TE als DULCIBELLA in dem Film von 1987
"Das Rätsel der Sandbank"
Um darüber mehr zu erfahren, bin ich heute im Schifffahrtsmuseum  verabredet. Dort treffe ich einen jungen Mann der von seinem Projekt erzählt. Noch nicht ganz achtzehn Jahre ist er alt und hat sich in den Kopf gesetzt, mit anderen Jungen uns sich jung Fühlenden einen 70 Jahre alten Gaffelkutter aufzumöbeln um ihn zu segeln und ihn natürlich auch zu unterhalten. Denn noch ist der in gutem Zustand, obwohl er zuletzt einige Zeit an Land gestanden hat. Das Boot nicht irgend ein beliebiger traditioneller Holzkutter. Es ist das Boot mit dem schönen Namen DULCIBELLA aus dem Film "Rätsel der Sandbank". Die nicht mehr ganz so Jungen werden sich an den Mehrteiler im Fernsehen von 1987 erinnern, der nach dem der weltberühmten Roman The Riddle of the Sand  gedreht wurde.
Das Boot hatte schon früh die Fantasie meines Gesprächspartners angeregt und so machte er sich auf die Suche nach seinem Traumschiff, um alles über das Boot zu erfahren. Ein Bericht in der Seglerzeitschrift "YACHT" brachte ihn auf die richtige Spur. Schließlich machte er den Besitzer ausfindig und sprach mit ihm. Über Maße Baupläne, Segeleigenschaften und vieles mehr, was ein Boot interessant macht. Das ging eine ganze Weile so. Außer ihm erkundigten sich auch Andere nach dem Boot, aber die Meisten hatten die Idee, es günstig zu übernehmen um damit vielleicht auch ein gutes Geschäft zu machen. Der Eigner hatte aber DULCIBELLA, die im wirklichen Leben TIMPE TE heißt (Wie der Butt in Grimms Märchen), auch in sein Herz geschlossen und über lange Zeit sorgfältig in einem guten Zustand erhalten. Sie sollte es gut haben und er wollte sich auch nicht von ihr trennen. Doch mit den Jahren sah er ein, dass es besser wäre, sein Boot in gute Hände abzugeben. Denn er fühlte, dass seine Kraft weniger wurde. So kamen er und der junge Mann überein, dass dieser TIMPE TE übernehmen solle. Jedoch unter der Bedingung, dass er sie gemeinsam mit Anderen in gutem Zustand und in Fahrt halten solle, mit der Perspektive dass er sie gemeinsam mit Anderen in gutem Zustand und in Fahrt hält.

Nun ist TIMPE TE seit Mitte August in Flensburg, wohin der neue Eigner inzwischen mit seinen Eltern umgezogen ist. Er machte sich für seine Idee an die Arbeit und hatte einen guten Start. Nach nur drei Monaten kümmern sich schon einige Mitstreiter gemeinsam mit ihm um den Segler; eine erfolgreiche Crowd-Funding Aktion sorgte auch schon für etwas Startkapital. Nun möchte er weitere Mitglieder für die Gruppe um TIMPE TE alias DULCIBELLA gewinnen und kündigt einen Informationsabend an. Dort wird auch der Film "Rätsel der Sandbank" zu sehen sein, zumindest soweit DULCIBELLA zu sehen ist. Und das Boot selber kann auch besichtigt werden. 

Wer also seine Füße gerne auf ein traditionelles Kajütboot mit Gaffelsegel bekommen möchte, sieben Meter lang, 2,30 Meter breit, sollte den Termin vormerken. Allzu oft wird so eine Gelegenheit nicht geboten. 


"Rätsel der Sandbank-Abend"
am 18. November 2017
19:00 Uhr
Gemeindehaus St. Nikolai
Südermarkt 15
Flensburg
Kontakt:
David Friedrich
david.friedrich@timpe-te.de
Weitere Informationen:
Timpe Te zur See – Jugend restauriert Film-Boot