Das Opfer kann Wärmeverlust durch diese Position verringern (HELP = heat escape lessening) Illustration: Soundings |
"Verbringt ein Mensch eine längere Zeit in kaltem Wasser, ändert er sich physiologisch. Sein Körper enthält sowohl warmes als auch kaltes Blut, seine Fähigkeit den Herzschlag zu beschleunigen, wenn nötig, hat nachgelassen. Sein Kreislauf- und Nervensystem sind vorübergehend verändert, so dass sie zu einer signifikanten Herzstörung führen können. Hier einige beste Rettungsmethoden wenn jemand einige Zeit kaltem Wasser ausgesetzt war.
Bergen Sie ihn so horizontal wie möglich. Wenn Sie vermeiden können, ihn senkrecht aus dem Wasser zu ziehen, tun sie es. Wenn das nicht möglich ist, legen sie ihn sofort hin, sobald er an Bord ist. Der Wasserdruck hat es erleichtert, den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Sobald er aus dem Wasser ist, muss das Herz kräftiger arbeiten - und kalte Herzen können das nicht so gut.
Lassen sie die Person nicht bei der Bergung mitarbeiten.. Fordern sie sie nicht auf, sich hochzuziehen oder sonstwie anzustrengen. Bedenken den instabilen Zustand ihres Kreislaufsystems und dass für das Opfer klettern nach einem Aufenthalt in eiskaltem Wasser das Letzte sein kann, was es in seinem Leben versucht.
Nochmals: Nichts ist wichtiger, als die Person aus dem Wasser zu bekommen. Wenn sie auf See sind, und der einzige Weg dazu darin besteht, sie über die Reling zu ziehen wie einen großen Fisch, dann machen sie es. Aber machen sie es vorsichtig und seien sie behutsam sobald sie an Bord ist. Und stampfen die auf der Fahrt zum Hafen auch nicht mit hoher Fahrt durch die Wellen.
Sehen sie zu, die Person zu trocknen Dass Sie die gerettete Person aus dem Wasser geholt haben bedeutet nicht, dass sie nicht weiter auskühlt. Nasse Kleidungsstücke lassen die Person weiterhin auskühlen und verhindert ihre Rettung. Sie trocken zu bekommen klingt einfach, aber auch hier kann man es richtig oder falsch machen. Schicklichkeit und Schamhaftigkeit müssen zurückstehen. Sobald sie die Person in der Kabine haben, kommt jeder Fetzen nasser Kleidung runter. Es ist besser, der Person die Kleidung vom Körper zu schneiden (vorsichtig, Verbandscheren sind am besten geeignet) als ihnen die Glieder zu verrenken, wie es notwendig ist, wenn man die Kleider wie üblich auszieht. Sie müssen erreichen, dass sie flach liegen bleibt und sich so wenig wie möglich bewegt.Benutzen sie Handtücher, um das Wasser von der Haut und Haaren zu tupfen. NIEMALS dürfen sie die Person trocken rubbeln. Der Versuch eine Person durch energisches Rubbel zu wärmen, führt zum Gegenteil. Es macht sie kälter. Die Haut eines Opfers von kaltem Wasser enthält das kälteste Blut in seinem Körper. Durch Rubbeln bringt man es zur Wirkung, bevor der Körper dazu bereit ist. Dicke entspricht Wärme. Das Opfer in viele Lagen (und noch mehr davon) locker anliegender Decken hüllen und an einem warmen und trockenen Platz zu halten ist das wichtigste Ziel, nachdem es aus dem Wasser geholt wurde. Alles was sie bis dahin unternommen haben hatte damit zu tun, weiteren Wärmeverlust zu vermeiden. Wenn sie trocken und zugedeckt aus den Elementen ist, vermeidet das zusätzlichen Wärmeverlust.
Lassen sie das Opfer flach liegen Nachdem es trocken und ausserhalb der Elemente ist, kann seine Wiederherstellung beginnen. Es ist gut, wenn das Opfer vor Kälte kräftig zittert. Doch für jemanden, der zuvor nie gesehen hat ist der Anblick etwas bestürzend. Es sieht schrecklich aus und ist tatsächlich noch schlimmer, doch es ist nur der Körper, der versucht seine Temperatur zu regulieren. Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die ersten 10 Minuten außerhalb des Wassers viel schmerzhafter sind als irgendwelche zehn Minuten darin. Aber wenn sie flach liegen, trocken sind und zittern, sieht die Sache gut aus. Was wir als nächstes tun sollten ist, das Opfer zittern zu lassen.
Versorgt das Opfer mit Kalorien Wenn ihr gerettetes Opfer lang genug im Wasser war um heftig zu zittern, dann hat es außerordentlich viele Kalorien verbrannt. Je nach dem, wann es zuletzt gegessen hat, ist seine Batterie leer und es braucht eine Aufladung. Was glauben sie ist besser für ihr zitterndes und frierendes Besatzungsmitglied: eine warme Tasse Wasser oder eine eiskalte Limonade? Wählen Sie die Limonade. Ein warmer süßer Kakao ist besser, doch der Punkt ist, Kalorien sind wichtiger sind als die Temperatur des Getränks. Das Opfer braucht die Kalorien fürs Zittern, bis es vollständig wiederhergestellt ist.
Beobachtet das Opfer Menschen die sich von einer Unterkühlung in kaltem Wasser erholen, sehen miserabel aus. Ihre Haut kann so rot sein wie bei einem Sonnenbrand. Manchmal schütteln sie heftig. Manche klingen, als ob sie Schmerzen litten - und sie haben Schmerzen. Aber wenn sie alles getan haben, was zuvor erörtert wurde und die Person dazu rot ist und zittert und klagt wie schlecht es ihr geht, ist sie vermutlich ganz in Ordnung. Bis dahin werden sie bereits die Seenotretter gerufen haben und langsam in Richtung Medizinischer Versorgung voran gekommen sein, wenn nötig.Es gibt tonnenweise Bedingungen für die Behandlung für Opfer die in kaltes Wasser eingetaucht sind. Wer bis hierher gelesen hat wird voraussichtlich noch weitere Fragen haben. Sie konnten nicht alles, was sie wissen müssen, in einem Blog Beitrag lernen. Wenn sie alles über Behandlung einer unterkühlten Person wissen wollen was sie können, nehmen sie sich eine Stunde Zeit und sehen sich Beyond (Cold Water) Boot Camp (siehe unten) an. Nun machen sie schon, sehen sie es sich an. Mein Freund und ich haben uns dafür dumm und dämlich gefroren."