27.08.15 Kurs Kanaren

Mitternachtsposition der DAGMA AAEN
Quelle: www.marinetraffic.com
Gestern ist DAGMAR AAEN, ist das rote Expeditionsschiff von Arved Fuchs auf der Reise zum Kap Hoorn und zur Antarktis in  Lagos (P) nach Arrecife (Lanzarote) aufgebrochen. Dort soll das Schiff am Samstag, 30.08.15 um 20:00 Uhr UTC eintreffen. Weil es heute um Mitternacht den Bereich des terrestrischen AIS¹) verlassen hat, können wir zur Zeit keine Stationsmeldungen berichten. Erst kurz vor der Ankunft bei den Kanarischen Inseln werden wir wieder erfahren wo sich das Schiff befindet.


Das Reisetagebuch der DAGMAR AAEN berichtet, daß die Reise von Vigo (E) nach Lagos (P) wegen eines technischen Defekts am 23. August in Figueira de Foz (P) unterbrochen werden mußte. Die Reparatur gelang. Die Reise wurde unter Maschine fortgesetzt, der Wind war ungünstig. Lagos wurde am frühen Morgen des 25. August erreicht.


_______________________
¹) Ergänzend zu dem terrestrischen AIS (T-AIS) gibt es auch das satellitengestützte AIS (S-AIS). Hier kann man (gegen Gebühr) weltweit aktuelle Schiffspositionen abrufen. Das System wird von  www.marinetraffic.com betrieben.