18.08.15 DAGMAR AAEN vor Vigo

Position heute mittags. Die farbigen Symbole stehen für
Schiffe in dem Gebiet mit AIS Class A System an Bord.
DAGMAR AAEN  ist in der Position links oben, erkennbar
an dem violetten Kreis. Die gelbe Linie weis auf den Ziel-
Hafen Vigo.
Quelle: Live Ship Maps
DAGMAR AAEN hat mittlerweile den Hafen von Falmouth verlassen. Ihr nächstes Ziel ist Vigo an der Nordspanischen Atlantikküste, "oberhalb" von Portugal. Heute Mittag ist sie in Luftlinie nur noch ca. 25 Seemeilen von der Hafenstadt entfernt und nähert sich mit ca. sechs bis sieben Knoten Fahrt auf Kurs 150°. Der Wind weht aus Nordost mit Stärke 14 kn (4 bft).
In Vigo ist es mit 21°C etwa so warm wie zur selben Zeit in Flensburg. Aber es ist sonnig. Das ist zumindest ein meteorologischer Vorteil gegenüber dem Hier-Sein. Aber wegen des Sonnenscheins ist Arved Fuchs samt Crew und Expeditionsschiff bekanntlich nicht auf die weite Reise gegangen. Sonst wäre es auch mit dem Flugzeug schneller und vermutlich billiger gewesen (5 Stunden 20 Minuten ab Hamburg).  Vigo ist nämlich nur ein Zwischenstopp auf dem langen Weg bis zur nördlichen Spitze der Antarktis (Wir berichteten über Ziel und Zweck der Reise).
Die Reise begann am 05. August in Hamburg. Ausführliche Informationen gibt es auf der Internetseite mit dem Logbuch der DAGMAR AAEN

P.S. ¡Bienvenido a Vigo! DAGMAR AAEN ist um 13.55 in Vigo angekommen.