28.01.14 ROLAND von BREMEN gesunken


Heute morgen berichete NDR Info, der Nachrichtensender des Norddeutschen Rundfunks, dass der Nachbau der Hansekogge aus dem 14. Jhd., ROLAND von BREMEN, aus bisher unbekannten Gründen¹) an ihrem Liegeplatz an der Schlachte in Bremen gesunken ist. Dieselbe Meldung brachte der Weserkurier.

Von dem originalgetreu nachgebauten mittelalterlichen Segelschiff ragten nur noch der Mast und Teile der Aufbauten aus dem Wasser. Das knapp 24 Meter lange und gut sieben Meter breite Schiff  wurde zwischen 1996 und 2000 durch eine Beschäftigungs- und Fortbildungsinitiative gebaut. Das Schiff gehört zu der Reedererei Hal Över.
Außer der ROLAND von BREMEN gibt es einen weiteren Nachbau, die UBENA von BREMEN. Sie liegt im Bremerhavener Fischereihafen.

Das Original wurde 1962 gefunden und ist derzeit im Deutschen Schiffahrtsmuseum zu besichtigen.




¹) Mittags berichtet der Sender NDR Kultur, dass die Wasserschutzpolizei  als Ursache einen technischen Defekt annimmt.
²) Radio Bremen zeigt eine Bildstrecke mit Aufnahmen der Unglückstelle und zitiert die Wasserschutzpolizei mit der Vermutung, dass es sich bei der Ursache um einen Frostschaden handelt.
³) Der Regionalsender NDR zeigt ein Video von der Unglückstelle.