Aus der Erinnerung gekramt:
Beinahe zur See gefahren. Was macht ein kleiner Junge, der sooo gerne zur See fahren möchte aber zur klammheimlichen Freude seiner Eltern mit einer Brille gestraft ist und deshalb nicht durfte? Richtig, er aktiviert sein Kopfkino! Unterstützt von der Fantasieverstärkung durch die selbst gebaute SCHWABENSTEIN, einem Kartonmodell des Passagier- und Frachtmotorschiffs des Norddeutschen Lloyd, konnte der kleine verhinderte Seemann wahlweise Kapitän, "Offizier" oder "Reisender Abenteurer" sein. Später hat er das Schiff zu einem Dreimast-Schoner umgeriggt. Der endete unrühmlich unter den Rädern eines Autos. Die Reste waren bald entsorgt, die Träume sind geblieben.
Hier ist noch eine Ankündigung des Flensburger Schifffahrtsmuseums zum Thema Karton-Modellbau, diesmal für die ernsthaft Entschlossenen:
Am Di, 5. Februar um 19 Uhr beginnt im Schifffahrtsmuseum ein vhs-Kurs zum Karton-Modellbau (Kurs-Nr. 23400). Der Kurs soll Einsteigern das Hobby vermitteln und den Wiedereinsteigern Lust auf mehr machen. Die Arbeitsgruppe "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" wird an drei Tagen nach einer Einführung in die Grundlagen die Teilnehmer bei ihrem individuellen Modellbau betreuen. Scheren, Cutter, Kleber und Nadeln sind mitzubringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 26 Euro plus Kosten für Modellbaubögen. Anmeldung bei der Volkshochschule Flensburg unter www.vhs-flensburg.de.