21.01.19 Tröstlich

Vor ein paar Tagen, ONLINE  war gerade erst gesunken, bekamen wir zur Aufmunterung eine Mail aus Greifswald.

"Vielleicht willst Du ja mal einen positiven Bericht bringen nach all den Versenkungen ;-) 'Wir restaurieren seit September den Haikutter BJÖRNSUND auf der Greifswalder Museumswerft.' " stand da drin und ein paar schöne Bilder von dem Projekt waren auch angehängt.

Da war unser Stimmungsbarometer gleich wieder im grünen Bereich. Danke dafür nach Greifswald! Die BJORNSUND, so der Name des Haikutters, soll einmal als segelnde Segelwerkstatt auf die Reise gehen. Gute Idee, vielleicht kommt er dann ja auch mal nach Flensburg?



















Was ist sonst noch wissenswert? BJÖRNSUND wurde 1929 in Esbjerg gebaut. Jetzt steht sie an Land, ist komplett leer, der Betonballast und die Maschine sind raus und auch das Kielschwein. 

Aktuell sind 20 Spanten mittschiffs neu. Vorsteven ist auch "raus und kommt in den nächsten Wochen neu. Dazu gibt´s die große typische Haikutter-Heckbaustelle und jede Menge Planken zu tauschen.
Es sind 5 - 6 Jahre Restaurierungszeit angesetzt. Die Bauleitung hat Jan Huerkamp http://takel-ing.de" (Zitat der o.a. Mail)


Nochmals danke an Sebastian für die Mail und gute Wünsche für eine erfolgreiche Restauration!