09.02.19 Kartonmodellbau zwischen den Meeren

Den letzten Sonntag im März sollten sich speziell die norddeutschen Freunde und Interessenten des Kartonmodellbaus schon jetzt einmal im Kalender vormerken. 

Flensburg ist in den letzten Jahren Treffpunkt engagierter Karton-Modellbauer jeden Alters geworden. Diese interessante Art, Modelle von allen denkbaren Gegenständen selber zu bauen, ist bereits über 500 Jahre alt und zieht noch heute viele Menschen in ihren Bann. Der Vorteil dieses Hobbys liegt auf der Hand: Es erlaubt Alten und Jungen für wenig Geld gemeinsam oder auch alleine, sowohl einfache als auch anspruchsvolle Modelle aus Karton zu bauen.
Das Spektrum ist sehr weit gespannt. Außer den klassischen Schiffsmodellen unterschiedlichster Typen und Epochen sind viele andere Objekte vertreten. Wir haben aber auch schon sehr ansprechende Modelle von Pflanzen und Tieren gesehen und auch große Dioramen von Städten, Burgen und sogar historischen Szenen.
Am 31. März treffen sich die Freunde des Karton-Modellbaus im Flensburger Schifffahrtsmuseum und zeigen was auf diesem Gebiet aktuell geboten wird. Wer sich jetzt bereits schon mit dieser interessanten Beschäftigung befasst, aber auch wer die Möglichkeiten des Modellbaus aus Karton erst noch kennenlernen möchte, ist eingeladen und herzlich willkommen.
Auch diesmal werden Erfahrungen ausgetauscht, Tricks und Kniffe weitergegeben. Wer mag, kann sich auch selber mal an ein Modell wagen und ausprobieren ob das Kartonmodell bauen etwas für die eigene Freizeit ist.
Das Programm wird derzeit noch im Detail festgelegt. Auf bisherigen Veranstaltungen haben Anbieter von Modellbaubögen ihre neueseten Entwicklungen vorgestellt und aktive Modellbauer von ihrer Arbeit berichtet. Sobald Schwerpunkte der Veranstaltung bekannt werden, melden wir uns wieder.

Kontakt: 

Karl Nielsen

0461/505 48 964