11.07.18 Original , originaler, ...

... die originalsten historischen Fischereisegler am Bohlwerk liegen heute unter dem Historischen Krahn. Ein  interessanter Vergleich zweier musealer ehemaliger segelnder Berufsfahrzeuge.

Botter MK 63
CATARINA ALT 287
Seit einiger Zeit liegt der Elbfischer-Ewer  CATARINA ALT 287, gebaut 1889, der älteste und letzte seiner Art, unter dem Wahrzeichen des  Museumshafens. Älter als sie ist hier in Flensburg nur noch die Handelskvase OLINE von 1878. Sie steht zur Zeit auf der Helling der Museumswerft, denn die alte Dame ist - pardon - ein bisschen inkontinent. 
Heute bekamen die Beiden Besuch aus Hoorn in den Niederlanden. Der Botter MK63 wurde 1912 in Marken gebaut und ist in ihrem Heimatland ein schwimmendes Denkmal. CATARINA und MK 63 haben Einrichtungen, mit denen der Fang frisch gehalten werden konnte. 
Während bei CATARINA die so genannte "Bünn" unter der Luke steht, hat sie bei MK 63 ihren Platz in der Plicht. MK 63 hat einen sehr geringen Tiefgang und Seitenschwerter. Elbfischer-Ewer hatten früher ebenfalls Seitenschwerter. CATARINA, der letzte ihrer Art aus Holz gebaute, bekam schon ein Mittelschwert.