16.07.18 Gestern auf der Förde

Gestern gab es Sommersegeln pur. Der laue Wind, die mäßigen Böen und der Sommerhimmel samt Sommerwolken. Ein paar Segelyachten sind unterwegs, auch SPHINX, die dunkelblaue 12mR Yacht. Ein paar neckische Winddreher geben dem Segelspaß die nötige Spannung. Dazwischen ein paar wenige Motorboote. Die wollen ja schließlich auch mal bewegt werden. Auch der Flensburger Salondampfer ALEXANDRA zieht seine Bahn, passiert die Enge zwischen Sönderhav und den Ochseninseln. Als er uns auf dem Rückweg  wieder entgegen kommt, haben wir die Ochseninseln noch lange nicht erreicht. Die erste Dampferlinie auf der Förde war zu ihrer Zeit eine Sensation und wurde und wird von vielen Menschen gerne und nur zum Vergnügen genutzt. Das hat sich bis heute nicht geändert. Segeln macht  ebenfalls viel Freude. Unter dem dänischen Ufer sehen wir den Toppsegelschoner ANNY aus Glückstadt. Auch er verschwindet hinter den Ochseninseln, und bleibt dahinter verborgen. Später hören wir, dass ein Stopp für ein erfrischendes Bad eingelegt wurde. 


Als ALEXANDRA vor 110 Jahren vom Stapel, war der der Segelsport auf der Förde bereits 53 Jahre alt.

Kreuzeryacht WIEBKE BOHLEN
Fotos: Mareike
Das Bad in der Förde scheint der Crew der ANNY gut gefallen zu haben. Als sie uns auf ihrem Rückweg vor dem Hafen einholt, war man offensichtlich gut gelaunt. Und ein paar schöne Fotos haben wir auch bekommen. Wir danken herzlich! Bilder vom eigenen Boot von "außen" nehmen wir immer gerne an.