21.07.18 No wind, no fun

Segeln ohne Wind ist wie schreiben ohne Sprache. Eindrücke von einem Flautentag.

Die Flagge der Südschleswiger über dem "Flensborg Hus" in der Norderstraße zeigt stets die aktuelle Windstärke. Heute sah das bis zum späten Nachmittag so aus:


Das nennt man wohl zu Recht eine prächtige Flaute - und damit eine schlechte Voraussetzung fürs segeln. Dennoch war der Museumshafen nachmittags nahezu verwaist - schließlich gibt es noch Dieselmotoren. Der große rote Logger RYVAR hatte sich Langballigau als Ziel ausgewählt, der hellblaue geklinkerte Snurrewadenkutter DANA ist seit einigen Tagen auf Urlaubsreise, nachmittags tauschte die Colin Archer Replik THOR den Liegeplatz am Bohlwerk gegen einen Ankerplatz vor dem Hafen ein. Das grüne Skutsje FORTUNA fuhr schon vor drei Tagen zur Werft um den Mast zu setzen, der Toppsegel-Schoner ANNY hatte sich an die Schiffbrücke verholt um Gäste für einen Ausflug auf die Förde aufzunehmen; nachmittags war sie dann mit ihnen unterwegs. Der rote Expeditionskutter DAGMAR AAEN liegt seit dem 10. Juli wegen eines technischen Defekts in Reykjanesbaer bei Reykjavik auf Island und der blaue Haikutter BODIL ist schon gestern nach irgendwo abgereist. So lagen schließlich nur sechs traditionelle Boote am Bohlwerk.


WIEBKE allein zu Haus? Nicht ganz. Außer ihr hielten noch MEIJSEN, BETTY, PIROLA, FULVIA
und GRETA die Stellung.


























Ob Flaute oder nicht, im Sommer sind öfter mal die Schiffe unterwegs - wann den sonst? Etliche Besucher scheint das nicht sonderlich zu stören. Das Bohlwerk wird ohnehin zunehmend als Sonnen- oder Aussichtterasse genutzt, wo man sich trifft, isst und trinkt.

Segeln als Sport ist heute also nicht möglich. Aber man kann seinen Körper auch auf andere Weise trainieren. Diese zirkusreifen Bilder bekamen wir heute zu sehen:

Auf dem Brahmsegel-Schoner FRIDTJOF
NANSEN werden die Rahen geschliffen
und gemalt...
Und diese Akrobatin gab eine Gratis-Vorstellung
am Historischen Krahn. 

Ganz schlau hat sich Bordhund der ANNY aus Glückstadt mit dem hübschen Namen "Socke"  auf das sommerlich-heißen Flautenwetter eingestellt. 



Für den morgigen Sonntag wurde dasselbe Wetter vorhergesagt.