08.01.17 Schöne Töchter

Jetzt, wo der Sturm und mit ihm das Hochwasser abgezogen sind, kommen wir endlich dazu, uns auch wieder den schönen Seiten des Segelns mit alten Schiffen zuzuwenden. Wenn man schon nicht selber aufs Wasser gehen kann, bleibt umso mehr Zeit, anderen beim Segeln zuzusehen. Schließlich haben einer Spruchweisheit zufolge auch andere Väter schöne Töchter. Eine dieser Schönheiten heißt CLEONE, hat das beachtliche Alter von 156 Jahren und segelt im Süden Englands.



Nun ja, Südengland profitiert immer noch vom Golfstrom, auch im Winter. Schließlich wachsen dort an manchen Orten Palmen im Freien. Wem das nicht sportlich genug ist, kann dem Rat einer Schreiberin aus der Welt des Facebook folgen: "Fenster und Türen auf und Durchzug" bei zwei Grad Celsius. Das isses. Das Video wurde vor Weihnachten gedreht, da war es allerdings auch hier noch recht angenehm.
Der Titel lautet in schönstem britischen understatement "Wir wollten nur mal die Maschine ausprobieren". Dazu kam es tatsächlich, aber erkennbar nicht zu ernsthaft. Schließlich hat man ein Segelboot. Was hat uns an diesem Beirag besonders angesprochen? Er zeigt nicht mehr, aber auch nicht weniger als das was uns das Segeln zumeist bedeutet, nämlich mit Hilfe von Wind und Boot einen schönen Tag auf dem Wasser zu verbringen, immer ohne Hektik und immer auf der Suche nach dem besten Trimm.