15.04.16 GRETA aktuell

Anfang der Woche haben wir uns mal wieder auf der Werft in Egernsund umgeschaut und natürlich auch Elbfischer GRETA besucht. Den Elbischkutter, Urbestand des Museumshafens, hatte es durch einen Eignerwechsel irgendwann erneut an die Elbe verschlagen. Im letzten Jahr kam er wieder zum Museumshafen Flensburg zurück. Während andere Traditionsschiffe in irgend einer Hafenecke vor sich hin rotteten, hat er das das entgegengesetzte Schicksal erlitten: Er dehydrierte in einer Lagerhalle. Hoch und trocken, wie man so sagt. Entsprechend dringend war sein Bedarf an kundiger Reparatur. Denn schließlich sollen Schiffe Menschen sicher transportieren. Im Fall der GRETA sogar  für den Museumshafen besonders wichtige, junge Menschen. Der Verein hat Nachwuchssorgen und die soll der Elbfischer GRETA vertreiben.  Das Konzept scheint aufzugehen, denn eine Werftmannschaft des eigens gegründeten Fördervereins legt kräftig Hand an GRETA und hilft den Zeit- und Kostenrahmen einzuhalten. Wöchemtlich treffen sich die Aktiven bei dem alten Fischerboot um Dinge zu erledigen, für die man keine Prüfung als Bootsbauergeselle benötigt. Dazu zählte bisher Pech kratzen, Planke anmalen und jezt neuerdings auch, den Mast zu schleifen. Was schmückt ein Segelschiff mehr, als ein glänzend lackierter Mast. Und schleifen ist nun mal die Grundlage einer guten Lackierung.  

Heute erhielten wir  von der munteren Gruppe eine Mail mit wunderbaren Fotos, die in Flickr aufgerufen werden können. Die Bilder hier sind eine kleine Auswahl davon. Sie wurden allesamt von Rouven Sacha gemacht.  Dazu schrieb er:
Hallo Wiebke,

super gerne dürft Ihr die Bilder für die Hafenmeldungen nutzen,schließlich hat mich Euer toller Blog erst zur Greta gebracht!

Ich habe die Lizenz im Flickr auch gleich entsprechend angepasst...

Viele Grüße,

Rouven


An Deck gibt es noch viel zu tun
Die Außenarbeiten kommen zum Ende
















Das Innenleben kommt auch noch dran



















Die Mitglieder des Fördervereins Elbfischer GRETA treffen sich außer zur Arbeit regelmäßig im Vereinsheim des Museumshafen Herrenstall 11 24939 Flensburg. Die Termine sind in der Seite "Terminübersicht 2016" zu finden. Der nächste Termin ist der 10. Mai um 19:00 Uhr. Interessenten sind herzlich willkommen.