Bei kühlem, windigen und feuchten Wetter begann heute die wichtigste Phase im Krahnprojekt des Museumshafens - die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Wiederaufbau des hölzernen Monuments haben begonnen. In dreieinhalb Wochen, zur Rumregatta, soll er wieder auf dem Bohlwerk stehen, der Historische Krahn. Wir haben in zwei Bildern festgehalten, was es heute Mittag zu sehen gab:
Offensichtlich ist zweierlei zu erkennen. Zum einen werden die Stämme von allen Seiten genau angeschaut und sortiert und zum Anderen ist nach dem Vorbild der Museumswerft (FORENING) bereits ein kleines Funktionsmodell gebaut worden, um die Methoden für den Bau des Originals in einem praktischen Versuch zu erproben. Wir weisen ausdrücklich nochmals darauf hin, dass der jetzt auf dem Bild rechts zu sehende Kran nicht geeignet ist, Masten zu ziehen. Wer es dennoch versucht, muss sein Schiff waagrecht darunter bugsieren. Als die Fotografin die Zimmerleute auf diesen Umstand ansprach meinten diese, sie kenne sich aber mit Schiffen gut aus.
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt