Ohne den Schlaumeier geben zu wollen, hier ein kleiner Rat:
Es könnte sein, dass sich das Unglück vorher durch langsames Ansteigen des Wasserstandes in der Bilge angekündigt hat. Spätestens dann sollte die Funktion der Pumpen regelmäßig kontrolliert werden. Wenn sie mit Schwimmschaltern ausgerüstet sind, müssen dazu die Schwimmer angehoben werden; nur so ist die Kontrolle eindeutig. Wenn nicht, sollten sie so schnell wie möglich nachgerüstet werden. Die Bilge sollte unbedingt frei sein von Treibgut oder anderem Schmutz, insbesondere Resten von Tape, Textilien oder Plastikfolien, auch Papiertücher und Bändsel, Garne haben dort nichts verloren. In der Bilge sollte nichts als Wasser sein, wenn überhaupt. Sonst kann die Pumpe versagen, wenn sie dringend gebraucht wird. Lecks sind oberhalb der Wasserlinie nicht weniger gefährlich als darunter. Der Eigner hat das Schiff gerade erst übernommen und wollte es demnächst auf einer dänischen Werft überholen lassen. So bedauerlich sein Missgeschick ist: Er hat Glück gehabt, dass seine Neuerwerbung noch im Hafen auf Tiefe ging.
Foto: Kröger/ Lübecker Nachrichten online |