27.09.14 DAGMAR AAEN ist wieder da

Nach langer Reise zurück: Arved Fuchs
(bei seiner Ankunft im Museumshafen)
Foto: Arved Fuchs Expeditionen
Man darf die beiden fast nicht in einem Atemzug nennen, aber wenn es nun mal so ist: Einen Tag vor WIEBKE BOHLEN ist auch der berühmteste Segler des Museumshafens wieder an seinen Liegeplatz zurück gekommen: DAGMAR AAEN aus Wewelsfleth, Haikutter von 1931, das Expeditionsschiff von Arved Fuchs. Über die Rückkehr berichtet die Flensburger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 27. September unter dem Titel "Kalter Sommer auf der Dagmar Aaen". Wer die Stationen der Reise nachvollziehen möchte, dem sei das Logbuch in der Internetseite von Arved Fuchs Expeditionen empfohlen. Einige zusätzliche Berichte sind auch hier in den HAFENMELDUNGEN erschienen.

DAGMAR AAEN kurz vor ihrer AnkunftFoto: Arved Fuchs Expeditionen
Nachdem wir dem Schiff und seiner Crew bei der Abreise einen letzten Gruß beim Verlassen der Inneren Förde zurufen konnten *), gelang es leider nicht, zur Begrüßung an der selben Stelle zu sein. Unser Schiff war noch nicht wieder einsatzbereit. Morgens um acht Uhr hörten wir jedoch auf Kanal 16, wie ein anderes Schiff die DAGMAR AAEN anrief. Da wussten wir, sie sind zurück. Um elf Uhr war die Reise dann endgültig zuende. Als im Museumshafen "Leinen fest" gemeldet wurde, war Arved schon vor den Kameras der Begrüßungsgäste, darunter Medienvertreter von Presse, Funk und Fernsehen. Die Welt hatte ihn wieder.

*) 04.07.14 Gute Reise DAGMAR AAEN