01.09.14 Stürmische Überfahrt

Mittlerweile wurden Einzelheiten von der Reise der DAGMAR AAEN über die Dänemarkstraße bekannt. Diese Meeresenge zwischen Grönland und Island verbindet die Irminger See mit dem Nordpolarmeer. Das Revier ist wegen seiner vielen Stürme wesentlicher Teil der Wärmepumpe im Nordatlantik, die unser Klima in Europa entscheidend bestimmt. Einer dieser Stürme machte dem Expeditionsschiff aus Wewelsfleet zu schaffen, als es von seiner letzten Station in Grönland nach Island reiste. Bei bis zu neun Beaufort Windstärke gegenan türmten sich die Wellen drei bis vier Meter hoch. Zeitweise machte das Schiff nur sehr wenig Fahrt auf das Ziel zu. Dennoch konnte der Zielhafen Ísafjörður (Island), sicher erreicht werden. Der Nachfolgende Orkan mit zwölf Beaufort brach aus, als DAGMAR AAEN bereits sicher in dem Hafen auf der isländischen Halbinsel Hornstrandir angekommen war. 
Der ausführliche Bericht aus dem Logbuch der DAGMAR AAEN kann hier aufgerufen werden.