18.09.14 Arved Fuchs kehrt nach Flensburg zurück

Am Freitag, den 26. September 2014, wird der Bad Bramstedter Arved
Fuchs (61) von seiner diesjährigen Expedition PITTARAK nach Flensburg in den Museumshafen zurückkehren. Die Ankunft des Haikutters am Flensburger Bohlwerk wird um 11 Uhr erwartet.


Im Zuge der PITTARAK-Expedition bestiegen die beiden Chilenen Dr. Pablo Besser und Cristian Donoso gemeinsam mit dem Hamburger Kameramann Tim B. Frank den Gunnbjörn Fjeld, den höchsten Berg Grönlands (3694 Meter).  Dabei war das Bergsteigertrio gezwungen, auf dem beschwerlichen Weg zum Gipfel zahlreiche Umwege wegen diverser Gletscherspalten in Kauf zu nehmen. Für den Weg vom Ausgangspunkt am Jacobsen Fjord zum Gipfel und den Rückweg benötigte das Team 26 Tage; insgesamt wurden in dieser Zeit 415 Kilometer zurückgelegt.
Während der Bergtour bereiste Fuchs gemeinsam mit einem Fernsehteam von „SPIEGEL-TV“ den Scoresbysund, um dort Aufnahmen für die Sendereihe „Terra X – Abenteuer Polarkreis“ zu drehen. Auf dem weiteren Weg entlang der Ostküste Grönlands wurden für die Kieler Firma SubCtech Wasserqualitätsmessungen durchgeführt, die noch ausgewertet werden sollen.


Parallel zur Expedition fand an Bord der „Ryvar“ die achte Auflage des Jugendcamps „Ice
Climate Education“ statt (Die HAFENMELDUNGEN berichteten) . Zehn jugendliche Teilnehmer aus acht Nationen segelten vom norwegischen Sogndal durch den Sognefjord bis nach Bergen und erhielten während der zehntägigen Reise tiefere Einblicke in die Problematik des Klimawandels.