- Zunächst sollte man einen bequemen Sitz wählen. Denn
Traditionell: Vom Bootsmanns-Stuhl kann
man leicht abrutschen. Die Sicherung am
Mast ist auf dem Foto nicht zu erkennen. - Der Sitz sollte einen sicheren Halt bieten, von dem er nicht aus Versehen abrutschen kann. Zweckmäßig sind Schlaufen aus Gurtbändern, mit denen die Oberschenkel auf der Sitzfläche fixiert werden. Gute Erfahrung haben wir auch mit einer Sicherungsweste gemacht, mit der die Trageschlaufen am Oberkörper fixiert werden. Das verhindert, dass der Körper vom Sitz wegkippen und der Traditionsschiffer seine Arbeit hilflos kopfüber baumelnd beenden muss.
- Der Sitz sollte genügend Bewegungsfreiheit bieten. Denn der Weg nach oben wird immer wieder unter Fallen hindurch und über Stagen und Wanten hinweg führen. Ein Sitz mit sperrig überstehenden Kanten und Verschlüsse mit herausragenden Teilen sind nicht gut geeignet. Wer da oben schon mal von einer Flaggleine verfangen hatte, weiß, wovon hier die Rede ist.
- Meist müssen auch Werkzeuge "am Mann" mit nach oben genommen
- Auch wenn ein Absturz ziemlich unwahrscheinlich ist, gilt auch hier: "Things that can gor wrong, will". Deshalb muss sich der Kletterer in jeder Phase seiner Aktion im Mast zusätzlich sichern. Die Sicherung muss ihm aber genügend Bewegungsfreiheit lassen. Gut bewährt hat sich eine
Unverzichtbar: Die zuverlässige Helferin an Deck. Hier belegt
sie die lose Part der Talje. Gleich wird sie Blöcke nach oben
schicken.
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt
14.03.14 Sicher rauf und runter
Im Frühjahr streben viele Traditionssegler hoch hinaus. Auf einem Segelschiff heißt das: Sie wollen in den Mast klettern. Ob es darum geht, die "Palme" wie er auch gerne genannt wird zu inspizieren, oder um das Laufende Gut zu riggen, nachdem es über den Winter in der trockenen Wohnung oder Werkstatt gründlich überholt wurde - der wackere Schiffer muss nach oben klettern. Anschließend will er heil unten ankommen.