11.11.12 By the Way Art

Wer die Werftarbeiten an PIROLA weiter begleiten möchte, sollte den heutigen Bericht von Sabine lesen. Sie hat auch alle Fotos beigesteuert. Dafür ein herzliches "Danke!"
Hier nun, was Sabine berichtet:

Spinnweben fangen den Regen
"Seit der Hafenmeldungen vom 4. November ging es auf Pirola mit den Arbeiten munter weiter, auch wenn das Grau der Herbsttage und Regen das Schiff einhüllen.








Spanten und Wrangen
Weitere Stahlplatten am Schiffsboden wurden ausgebrannt und gaben den Blick frei auf einige der über 60 Spanten, welche den Rumpf tragen.







An der entstanden Öffnung im Rumpf werden die endgültigen Konturen (Längsnähe, Querstöße und Eckradien) der Platte, die später an dieser Stelle eingesetzt werden wird, ausgebrannt.

Federwinkel
 Mit Hilfe des Federwinkels, Kreide und einer Schleifscheibe wird dazu ein Radius auf dem Stahl definiert und daran entlang wird ausgebrannt. Diese Technik der Rundungen beim Ausschneiden verhindert, dass das Material unkontrolliert reißt (Kerbwirkung in den Ecken).





Am Radius brennen










Schweißfasen
Am 12ten Werfttag wurden die Schweißnähe vorbereitet, die Nähte und Stöße geschliffen und angefast (abgeschrägte Kanten erzeugt).

Flexarbeiten
Teile der Spannten und Bodenrangen (Längs- und Querverstrebungen, die das Unterwasserschiff zusammenhalten) die ersetzt werden müssen, sind schon entfernt.







Spanten von gestern
Aus dem abgetrennten Material entstehen Stillleben, die an die Bildhauerarbeiten des Amerikaners Richard Serra erinnern. 








Stillleben
Aber Werftarbeiten sind angewandt und die Kunst liegt darin, dass am Ende das Schiff wieder sicher schwimmt.








Zuschnitt der Wrangen
An diesem Tag werden auch neue Wrangenstücke zugeschnitten ….









heften
… und eingebaut.

Die Stahlstücke werden dazu mit kurzen Schweißnähten (Heftern), angeheftet.

Feierabend für diesen Tag."