21.04.16 GRETA schwimmt wieder

Nur noch wenige Sekunden und GRETA schwimmt wieder
Foto: O. Stichling
Heute hat der alte Elbfischer GRETA  einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zum
Nachwuchsmagneten des Museumshafens abgeschlossen. Nach fünf Monaten Restauration auf der Werft von Christian Johnsson in Egernsund senkte heute ein Kran den 112 Jahre alten Rumpf ins Wasser. Die Restauration war nach einer mehrjährigen Schrumpfkur der Planken in einer trockenen Lagerhalle unvermeidlich geworden. Während des Werftaufenthalts haben neben den Bootsbauern der Werft auch Freiwillige des neu gegründeten Fördervereins GRETA dem Rumpf zu einer zweiten Zukunft verholfen. Glücklicherweise war der Eigner der AURORA von ALTONA gerade auf der Werft in Egernsund und zufällig hatte er seine Kamera schussbereit zu Hand. So konnte der denkwürdige Moment festgehalten werdn

Mit dem Ende der Werftzeit ist GRETA aber noch lange nicht einsatzbereit. Denn auch wenn sie jetzt wieder schwimmt, stehen weitere wichtige Arbeiten an den Teilen über der Wasserlinie noch aus. 
Wie man hört, ist der Rumpf trotz einiger neuer aber auch noch mehr alten Planken noch nicht ganz dicht. Das Holz muss nach der langen Trockenperiode erst im Wasser quellen. Das kann ein paar Tage dauern,. Doch schon am Sonntag soll das Boot in einem kleinen Konvoi zu seinem alten und jetzt wieder neuen Heimathafen am Bohlwerk überführt werden.
Wer auf GRETA segeln und traditionelle Seemannschaft im Kreis gleichesinnter junger und jung gebliebener Enthusiasten erlernen möchte: der Förderverein Elbfischer GRETA sucht weiterhin neue Mitglieder. Er trifft sich monatlich an den in der Seite Terminübersicht 2016 genannten Tagen.