28.04.18 Schwalbe ANNY


Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, sie kündet ihn an. 

ANNY aus Glückstadt ist heute zurückgekommen
THOR (im Jahr 2015)
Wie ein Zugvogel aus dem Süden zurückkehrt, lag heute morgen ANNY aus Glückstadt am Ponton der Museumswerft. Der Süden - in diesem Fall ist es Eckernförde, wohin der Toppsegelschoner Ende Sepember aus Flensburg reiste um den Winter auf der "Lütten Werft" von zu verbringen. Sie ist nicht der einzige Segler des Museumshafens, der Flensburg als Hafen und Liegeplatz für den Sommer ausgewählt hat. THOR, Nachbau eines Lotsenboots vom Reissbrett des berühmten Norwegers Colin Archer liegt im Winter in Hamburg. Üblicherweise kommt auch sie zur Rumregatta nach Flensburg zurück.
 
GRETA bekommt viel Zuwendung
Der Lynaeskutter ABSALON ist die Ausnahme von der Regel. Das alte Fischerboot liegt seit einigen Jahren in Hamburg, wo es in gebotener Gemächlichkeit restauriert wird. Sie sollte schon vor einem Jahr wieder ans Bohlwerk zurückkommen. Vielleicht können wir sie in diesem Jahr wieder in Flensburg begrüßen.





Andere Boote vom Bohlwerk sind nicht ganz so weit gereist. DAGMAR AAEN liegt zurzeit noch in der Werft in Egernsund; auch sie  wird vermutlich zur Rumregatta wieder hier zu sehen sein.


Währenddessen werden auf einigen Booten am Bohlwerk  die jährlichen Wartungsarbeiten mit vollem Einsatz vorangetrieben. Die Freunde der Elbfischerjolle GRETA haben sich besonders viel vorgenommen. Das neue Deckshaus nimmt schon deutlich Gestalt an. Es wäre schön, wenn das Projekt bis zur Fjordregatta, also in 11 Tagen abgeschlossen werden könnte. Mit ihr werden ca. 130 Traditionssegler an der "unernsten Geschwaderfahrt" teilnehmen und die Liegeplätze im Historischen Hafen füllen. Bis dahin sind es ab heute noch dreizehn Tage.