06.04.18 Drei auf GRETA

"Das ist mir zu viel Arbeit" ist eine der häufigsten Bemerkungen von Passanten auf dem Bohlwerk. Wer so redet weis nicht was ihm entgeht. Mit der richtigen Einstellung kann das, was da so abschätzig "Arbeit" gescholten wird, eine Menge Freude bereiten. Und mal unter uns: Auf solchen Booten wie GRETA zu segeln kann sogar süchtig machen.

Sonnenschein, Lachen, Plauderei und Scherze. Auf dem Bohlwerk genießen heute viele Besucher den ENDLICH in Flensburg angekommenen Frühling. Ein buntes Stimmengewirr dringt durch die Plane, wo das Boot für die Saison aufgemöbelt wird. Die Worte bleiben unverständlich. Die Stimmen gehören jungen Paaren, Eltern mit Kindern, Studenten, Arbeitskollegen, Urlaubern. Ein Dreigespann junger Frauenstimmen verbreitet gute Laune.   
Ein rascher Rundblick bleibt an GRETA hängen. Ein schönes Bild! Die Drei genießen den Tag, die Sonne, Nähe und gemeinsame Arbeit. 

Wie reimte Schiller?
"Wenn gute Reden sie begleiten, /Dann fließt die Arbeit munter fort. /So laßt uns jetzt mit Fleiß betrachten, /Was durch die schwache Kraft entspringt, /Den schlechten Mann muß man verachten, /Der nie bedacht, was er vollbringt. /Das ist's ja, was den Menschen zieret, /Und dazu ward ihm der Verstand, /Daß er im inner'n Herzen spüret, /Was er erschafft mit seiner Hand.